Gute Noten für Bürgermeister in Deutschland

31.03.2008 | Herten

Umfrage: Stadtoberhäupter sind beliebt und üben Amt mit Freude aus

78 Prozent aller wahlberechtigten Deutschen sind mit ihrem Stadt- oder Gemeindeoberhaupt sehr zufrieden oder zufrieden. Und auch die (Ober-)Bürgermeister selbst üben ihr Amt trotz der hohen Arbeitsbelastung fast ausnahmslos mit Freude aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann-Stiftung, an der sich auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beteiligt hatte. Befragt wurden insgesamt 1.300 zufällig ausgewählte volljährige Bürgerinnen und Bürger sowie rund 1.150 Bürgermeister.

Am wichtigsten sind den Befragten für ihre Bürgermeister dabei die Kriterien „Integrität“ (98 Prozent) und „Bürgernähe“ (96 Prozent). Bei den Amtsträgern selbst wurden neben dem Sozialprofil und dem bisherigen Lebenslauf auch Faktoren wie Zeitaufwand, Begleitumstände des Amts und Rahmenbedingungen in der Stadt oder Gemeinde erhoben. Dabei stellte sich heraus, dass gerade in den Städten über 50.000 Einwohner die Arbeitsbelastung sehr hoch ist: Mehr als die Hälfte der Bürgermeister arbeitet hier mehr als 70 Stunden pro Woche. Auch geben die meisten Befragten (80 Prozent) an, dass Privatleben und Freizeit oft zu kurz kommen. Trotzdem zieht eine überwältigende Mehrheit von 92 Prozent ein positives Fazit: Sie alle würden sich jederzeit wieder zum Bürgermeister wählen lassen.

 

„Das kann ich nur bestätigen“, schmunzelt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei Bekanntgabe der Ergebnisse. „Und auch für mich gilt: Mein Amt bereitet mir soviel Freude, dass ich dafür gerne einen Teil meiner Freizeit aufgebe.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bertelsmann-Umfrage Bürgermeister - Uli Paetzel