Bocholt, 03. April 2008
Radrenn-Profis starten vor dem Historischen Rathaus
3. Sparkassen-Münsterland-Giro am 3. Oktober in Bocholt / Nebelo: "Werbung für den Radsport" / Videobericht auf bocholt.de
Münster/Bocholt.
Der 3. Sparkassen-Münsterland-Giro 2008 wird Bocholt, den Kreis Borken und die Stadt Münster am Tag der Deutschen Einheit ins Radsportfieber stürzen. In diesem Jahr ziehen am 3. Oktober ein Feld von voraussichtlich mehr als 3000 Jedermannfahrer und der Tross der Profis durch den Kreis Borken.
Während die Profis auf dem Marktplatz in Bocholt starten, machen sich die „Jedermänner“ von der Steinfurter Straße in Münster aus auf den Weg. Ziel für alle Rennen ist am Hindenburgplatz vor dem Schloss in Münster.
Am 2. April fand die Auftakt-Pressekonferenz in Münster statt. In Bocholt wird der Platz vor dem historischen Rathaus das passende Ambiente für den Start der Profis bieten. Bürgermeister Peter Nebelo kündigte ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Marktplatz der Stadt an. „Bocholt freut sich auf den Startschuss des Profirennens. Wir werden alles tun, damit diese Veranstaltung für eine Werbung des Radsports wird.“
Ein Video der Pressekonferenz ist unter www.bocholt.de eingestellt.
„Der Sparkassen-Münsterland-Giro am Tag der Deutschen Einheit hat sich binnen kurzer Zeit als Top-Ereignis für Münster und das Münsterland etabliert und ist zur sportlichen Marke für die Fahrradregion geworden“, so Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann. Bei der Organisation des Radrennens arbeiten die Kreise und die Stadt Münster eng zusammen. „Mit mehreren tausend Teilnehmern und vielen tausend Zuschauern stärkt die Veranstaltung in besonderer Weise auch den regionalen Zusammenhalt“, so Tillmann. Zum Auftakt war der Münsterland-Giro 2006 im Kreis Coesfeld zu Gast. 2007 folgte der Kreis Steinfurt. Nach dem Kreis Borken steht 2009 der Kreis Warendorf auf dem Plan. Zieleinlauf ist jeweils vor Münsters Barockschloss.
Für Hobbysportler wird sich der Kreis Borken schon weit vor dem Rennen einladend zeigen. Ab Mitte April sollen die Strecken der Jedermannrennen ausgeschildert werden. „Das hat sich 2007 im Kreis Steinfurt bewährt und ist bei vielen Radsportlern sehr gut angekommen. Sie haben die Rennstrecken vom 3. Oktober für ihr Training entdeckt und genutzt“, sagte Gerd Wiesmann, Landrat des Kreises Borken. „Wir freuen uns, diesmal Giro-Gastgeber zu sein. Wir werden sowohl den Hobbyradfahrern als auch den Profis erstklassige Bedingungen für einen einmaligen Radsport-Tag bieten“, versprach Wiesmann.
Der Sparkassen-Münsterland-Giro bildet am 3. Oktober wie in den Vorjahren den Abschluss der deutschen Radsport-Saison. Fünf Tage nach den Weltmeisterschaften, die diesmal im norditalienischen Varese ausgetragen werden, bietet das Rennen als Finale der „Internationalen Deutschen Meisterschaft“ bereits die Chance zur WM-Revanche. Erwartet werden neben den beiden deutschen ProTour-Teams Gerolsteiner und Milram, angeführt von High Road und CSC, auch einige der besten Teams aus dem Ausland und alle weiteren deutschen Spitzenteams.
Für Breiten- und Hobby-Radsportlerinnen und -Radsportler wird der Giro erneut zur spannenden Herausforderung mit Jedermannrennen über 70, 110 und 140 Kilometer um den „Cup der WestLB“, den „Cup der Westfälischen Provinzial-Versicherung“ und den „Cup der LBS“ Das Rennen im Münsterland ist zugleich Finale des neuen „German Cycling Cup“, der neun Top-Rennen der Jedermann-Szene zu einer Serienwertung zusammenfasst.
Im dritten Jahr in Folge tragen außerdem die Studierenden ihre Hochschulmeisterschaften im Münsterland aus. Im Rahmen des Münsterland-Giro treten sie am 3. Oktober zum Straßenrennen an. Am Vortag erfolgt im Kreis Borken das Zeitfahren für die Meisterschaften.
Und auch die jüngsten Radsportfans brauchen auf Giro-Atmosphäre nicht zu verzichten: Sowohl in Bocholt wie auch in Münster starten sog. „Fette-Reifen-Rennen“, bei denen Straßenfahrräder zum Einsatz kommen.
Streckenverlauf:
Die 206 Kilometer lange Strecke der Profis hat folgenden Verlauf: Start ist um 12.15 Uhr auf dem Marktplatz in Bocholt. Anschließend werden folgende Kommunen in dieser Reihenfolge durchfahren:
Rhede, Borken, Heiden, Reken, Velen, Gescher, Stadtlohn, Südlohn, Weseke, Borken, Heiden, Reken, Velen, Gescher, Stadtlohn, Ahaus, Schöppingen, Horstmar, Laer, Altenberge, Münster.
Der Zieleinlauf wird gegen 16.45 Uhr am Hindenburgplatz in Münster erwartet. Zuvor gehen die Profis im Finale noch auf die Zielrunde in Münsters Innenstadt.
Die drei Jedermannrennen um die Cups der WestLB, der Provinzial und der LBS starten ab 9 Uhr auf der Steinfurter Straße unweit des Schlosses in Münster. Die Strecken führen ebenfalls auf der gesicherten Strecke der Profis auf Rundkurse durch den Kreis Borken.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Die Organisatoren und Gastgeber des Sparkassen-Münsterland-Giros 2008 - darunter Bürgrmeister Peter Nebelo (3. v. r.) - freuen sich auf das Radrennen am 3. Oktober. (Foto: Stadt Bocholt)