Bocholt, 03. April 2008
Volles Haus beim Bauherrenseminar
Vermarktung von Grundstücken in Neubaugebieten startet im August 2008
Bocholt (pd).
Volles Haus herrschte am Mittwoch in der Stadtsparkasse, wo die Seminarreihe „Vom Traum zum Haus“ startete. 170 angehende Bauherren und –herrinnen hatten sich eingefunden zum Start der insgesamt sechsteiligen Seminarreihe mit dem Titel „Vom Traum zum Haus“, die die Stadt Bocholt in Kooperation mit der Architektenkammer NW anbietet.
Nach einem Grußwort von Markus Terodde, Leiter Privatkundenmarkt der Stadtsparkasse, gaben Stadtbaurat Ulrich Paßlick und im Anschluss der Referent des Abends, Dipl.-Ing. Harald Sedlaczek, Architekt aus Köln, Hinweise, wie ein Planungsprozess beim Hausbau oder der Modernisierung von Altbauten ablaufen sollte. Dabei gelte, so die Referenten, der Grundsatz: „Risiken vermeiden - Chancen nutzen.“ Paßlick: „Treffen Sie die Entscheidungen als Käufer eines ungebundenen Grundstücks, ist der Bauherr also gleichzeitig sein eigener Projektentwickler.“
Wichtig sei eine von Anfang an qualitätsvolle Planung für die individuell gestaltete Immobilie. Dem Aspekt der Energieeinsparung sei besondere Beachtung zu geben, betonten die Fachleute. Gesetzliche Vorgaben für Klimaschutz seien die eine Seite, möglichst geringe Energiekosten nach dem Einzug die andere.
Städtische Neubaugebiete in Bocholt werden ab August 2008 vermarktet und können ab dann auch reserviert werden, und zwar in folgenden Baugebieten: In Stenern rd. 75 Grundstücke, in Biemenhorst rd. 35 Grundstücke, in Barlo rd. 7 Grundstücke plus Privatangebote, in der Feldmark Projekte mit 13 Häusern.
Gerd Deckers vom Amt für Grundstücks- und Bodenwirtschaft empfiehlt drei Schritte: „Erst Reservierung - dann in Ruhe planen - im Frühjahr 2009 kaufen.“
Die nächsten Seminare:
09. April – Kostengünstiges Bauen (belegt)
17. April – Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen (belegt)
24. April – Umbauten, Bauen im Bestand (freie Plätze)
29. April – Gartengestaltung (freie Plätze)
08. Mai – Baufinanzierung, Versicherungen (freie Plätze)
Anmeldungen für Restplätze unter Tel. 02871/953289 (Herr Deckers) oder gdeckers@mail.bocholt.de .
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, G. Deckers, 02871/953289
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Volles Haus beim Auftakt der Seminarreihe. (Foto: Stadt Bocholt)
Stadtbaurat Paßlick (r.) und Experten der Architektenkammer NW erläuterten, worauf es beim Hausbau und Umbau ankommt. (Foto: Stadt Bocholt)