Bocholt, 03. April 2008
Neue Bürgermeister in Aurillac und Arpajon
Alain Calmette und Roger Destannes lenken Geschicke in der französischen Partnerstädten
Bocholt (pd).
Alain Calmette heißt der neue „alte“ Bürgermeister in der französischen Partnerstadt Aurillac. Er wurde im Rahmen der französischen Kommunalwahlen mit 63 % in der Stichwahl am 16. März 2008 gewählt und vor wenigen Tagen in der konstituierenden Ratssitzung zum Bürgermeister von Aurillac ernannt.
Calmette gehört der sozialistischen Partei an und nimmt bereits seit zwei Jahren die Aufgaben des Bürgermeisters in der französischen Partnerstadt wahr. Er trat die Nachfolge von René Souchon an, der zum Regierungspräsidenten in der Auvergne ernannt wurde. Seine Partei hat nun 32 Sitze von 39 Sitzen im Rat der Stadt Aurillac.
Insgesamt standen drei Listen zur Wahl. In der Gemeinde Arpajon-sur-Cère, die ebenfalls seit Mitte der 70er Jahre zur Städtepartnerschaft mit Bocholt gehört, erhielt Roger Destannes bereits im ersten Durchgang der Kommunalwahl am 9. März 2008 die Mehrheit der Stimmen. Destannes ist bereits seit 1977 Bürgermeister der kleinen Gemeinde und hat in dieser Funktion bereits viele Bocholterinnen und Bocholter bei ihrem Besuch in der französischen Partnerstadt kennen gelernt.
Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte seinen beiden Amtskollegen im Namen von Rat und Verwaltung zu der erfolgreichen Wahl. Er hofft, dass beide auch in Zukunft die partnerschaftlichen Aktivitäten mit Bocholt in bewährter Weise unterstützen werden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Roger Destannes
Roger Destannes, ehemaliger Bürgermeister der Nachbargemeinde der frz. Partnerstadt Aurillac, Arpajon-sur-Cère, zog sich jetzt aus der Kommunalpolitik zurück