04. April 2008

Der zweite Bauabschnitt der Freiwiese ist erschlossen

Die ersten Siedler ziehen bald ein / Jetzt geht es ans Grabeland

Herten - Im Bauabschnitt 2 der Siedlung Freiwiese ist die Infrastruktur fertig. Versorgungsleitungen, Kanäle, Baustraßen – alles ist bereit für die ersten Siedler. Die lassen sich das nicht zweimal sagen: An etlichen Stellen wird jetzt schon fleißig gebaut. Und der erste Einzug steht kurz bevor.

Im Rahmen einer Baustellen-Begehung hat Werner Schmidt, Geschäftsführer der Baufirma Heckmann, den Teilabschnitt an Thorsten Westerheide von den Hertener Stadtwerken übergeben.  Auf der Freiwiese ist aber schon viel mehr zu sehen als Kanäle, Leitungen und Straßen: 13 Häuser befinden sich in verschiedenen Bauphasen von der Keller-Ausschachtung bis zum letzten Feinschliff. Schon in diesem Monat wollen die ersten Siedler Einzug halten.

In den nächsten Monaten wird es noch weitaus lebendiger werden auf der Freiwiese: 35 Grundstücke sind im nördlichen Teil verbindlich reserviert, für 26 Grundstücke gibt es bereits Notarverträge. Lediglich zwei Flächen sind noch frei. Demnächst wird es noch mehr Platz für Siedler geben auf der Freiwiese: Ende des Jahres soll die Erschließung des südlichen Teils beginnen. Und auch für das Siedlungsgebiet „sonne+“ in Scherlebeck laufen die Planungen auf Hochtouren.

Bis es soweit ist, wird aber noch an einer anderen Baustelle gewerkelt: Im Mai geht es an die großzügig bemessenen öffentlichen Grünflächen – und ans Grabeland: Am Rande der Freiwiese entstehen Nutzgarten-Parzellen. Sie sollen günstig an die Siedler verpachtet werden. Sollten nicht alle Siedler ein Stück Grabeland nutzen wollen, können die Nachbarn der Freiwiese zuschlagen.

In den kommenden Wochen können Interessenten drei besondere Angebote nutzen, um sich zu informieren: Die Hertener Stadtwerke sind gleich auf drei Immobilienmessen in der Region vor Ort. Der Startschuss für den „Messe-Marathon“ fällt bereits an diesem Wochenende in Recklinghausen: Samstag und Sonntag informiert das Siedlungs-Team im Rahmen der „Immobilia“ in den Räumen der Sparkasse Vest über die Baugrundstücke. Am 13. April sind die Hertener Siedlungen Thema bei der „wohnbar“ im Hertener Glashaus. Und eine Woche später geht es noch einmal nach Recklinghausen – zur Messe "Wohnen, Leben Arbeiten" im Rathaus. 

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Tel.: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Thorsten Westerheide (l., Hertener Stadtwerke) und Werner Schmidt (Heckmann Bau) schütteln sich zur gelungenen Übergabe die Hände.

Info: Freiwiese Abnahme 0408 [Download]