Putztag 2008: Herten so sauber wie nie

07.04.2008 | Herten

Wenig Müll, große Besenparty und viel Spaß bei der Tombola

Über 3000 Teilnehmer trotzten am Wochenende dem schlechten Wetter und sorgten auch im zehnten Jubiläumsjahr dafür, dass „Herten putzt sich raus“ ein voller Erfolg war. Bewaffnet mit Handschuhen und blauen Tüten machten Hertener Bürger mit dem Müll in Grünanlagen und öffentlichen Flächen kurzen Prozess. Absoluter Höhepunkt der Putzaktion war die anschließende Besenparty, auf der die meisten Teilnehmer bei türkischer Linsensuppe, heißem Eintopf und Live-Musik den Putztag ausklingen ließen.

„Ich bin schon zum zehnten Mal dabei und jedes Jahr macht es wieder Spaß mit so einer großen Truppe unsere Stadt vom Müll zu befreien. Das tolle Engagement der Hertener ist einfach beispiellos“, verkündete Bürgermeister Dr. Uli Paetzel als er gemeinsam mit seinen Stellvertretern Karl-Heinz Forst und Winfried Kunert am Samstagmorgen die Blumenbeete vor dem alten Rathaus in Westerholt von Kaugummipapieren und Zigarettenkippen säuberte.

Zur gleichen Zeit schwirrten über 100 Putztrupps durch die Innenstadt, das Backumer Tal oder den Schlossgarten, um jeglichen Unrat aus der Landschaft zu sammeln. Nachdem der gefundene Müll von den ZBH-Mitarbeitern abgeholt worden war, trafen sich die Helfer in der Maschinenhalle des ZBH und wärmten sich mit heißer Linsensuppe und Würstchen-Eintopf auf. Auch für Unterhaltung war gesorgt. Egal ob bei Brettspielen, Memory oder Sumoringen - der Spielkäfer bereitete den kleinsten Putzteufeln jede Menge Spaß! Nachdem die ersten Helfer das Tanzbein zu Live-Musik der Band Skype geschwungen hatten, war es Zeit für die große Tombola. Aufgeregt wurden Zettel hochgehalten, Nummern verglichen, gebangt und gehofft, als Bürgermeister Dr. Uli Paetzel höchstpersönlich die 50 Gewinner zog.

Leni Langner, Leiterin des Bereichs Abfallwirtschaft beim ZBH, bilanziert: „Noch nie waren so viele Teilnehmer dabei und allen ist positiv aufgefallen, dass im Vergleich zu den Vorjahren, viel weniger Müll in der Landschaft lag.“ Besonders einigen Kindern sah man die Enttäuschung an, denn die erwarteten Müllmengen gab es in diesem Jahr nicht. Die Fachfrau sieht als Grund dafür, die gute Aufklärungspolitik und eine Bewusstseinsschärfung der Bevölkerung: „Wer einmal mitgesammelt hat, entwickelt ein ganz anderes Umweltbewusstsein und wird in Zukunft davon Abstand nehmen, seinen Müll einfach in die Landschaft zu werfen!“

Eine umfangreiche Fotogalerie steht in Kürze auf www.herten.de zur Verfügung!

 

Der Putztag 2008 in Zahlen:

Teilnehmer insgesamt: 3142     (2007: 2839)
Gruppen insgesamt: 101     (2007: 115)
Gesammelter Müll: ca. 160-170 cbm     (2007: 200 cbm)
Sondermüll: 38 Altreifen, 4 Autobatterien, 8 Kanister, undefinierbare Chemikalien, ca. 10 Farbeimer, mehrere Kühlschränke und Fernseher.

ZBH Einsatz (Zentraler Betriebshof Herten):
23 Mitarbeiter
3 Müllwagen
9 Pritschen

Besenparty:
200 l Erbsensuppe
1000 Brühwürstchen,
100 Portionen türkische Linsensuppe

Besonderes in 2008:

  • Jubiläumsbesenparty mit Musik und Tombola, der Bürgermeister verloste über 50 Preise von Herten-Tassen über Bildbände bis hin zu Blumengestecken
  • Weit über 3000 Teilnehmer
  • Insgesamt an den Putztagen Freitag und Samstag weniger Müll als in den Vorjahren
  • viele Teilnehmer, die jedes Jahr an der gleichen Stelle sauber machen, berichten, dass es in ihren Bereichen deutlich besser geworden sei, weniger große Müllteile und weniger Sondermüll dort lagen
  • Viele Straßenschilder wurden geputzt
  • bei der Besenparty wurde in fröhlicher Runde über die „Trophäen“ berichtet, die jeder aufgesammelt hatte

Auch Herten nahm teil an der Aktion „Der Pott putzt 2008“, die zum dritten Mal gemeinsam im Ruhrgebiet lief.

18 Städte aus dem Revier putzen in einer Gemeinschaftsaktion:
Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Duisburg, Ennepetal, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hattingen, Herten, Marl, Oberhausen, Recklinghausen, Schwerte, Sprockhövel, Wetter, Witten, Mülheim.

Gemeldete waren ca. 35.000 Teilnehmer.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Herten putzt sich raus!" 2008

"Herten putzt sich raus!" 2008