08. April 2008

Bushaltestelle "Freiwiese" ist ein echter Blickfang

Hertener Siedlungen stoßen bei "Immobilia" auf reges Interesse

Herten/Recklinghausen - Die Bushaltestelle "Freiwiese" fällt ins Auge bei der "Immobilia". Sie lädt etliche Interessenten zum Verweilen ein.  Den Rest erledigt das Team der Hertener Siedlungen: Die kompetente Beratung und die Vorzüge der Baugrundstücke von Freiwiese und "sonne+" überzeugen auf der Immobila 2008 der Sparkasse Vest in Recklinghausen viele  potenzielle Siedler.

Zwei Tage lang haben Simone Tesche,  Thorsten Westerheide und Uwe Hauschild (alle Hertener Stadtwerke) und Heike Dally (Stadt Herten) über das Langenbochumer Neubaugebiet Freiwiese Nord und Süd sowie die geplante Solarsiedlung "sonne+" in Scherlebeck informiert. Darüber hinaus hat Thorsten Westerheide einen Beitrag zum Vortrags-Programm der Immobilien-Messe der Sparkasse Vest geleistet. Sein Schwerpunkt-Thema: Wohnen mir Energie, Geld sparen durch Fernwärme in der Siedlung Freiwiese. Selbst ohne besondere Energiespar-Baumaßnahmen sparen die Siedler auf der Freiwiese nämlich schon kräftig: Durch die Versorgung der  Hertener Stadtwerken mit Fernwärme zahlen sie rund 30 Prozent weniger Heizkosten als ein Häuslebauer mit Ölheizung.

Und es kommt noch besser: Die Siedlung "sonne+" soll mit Nahwärme aus regenerativen Energiequellen versorgt werden. Auf dem Gelände an der Elper Straße sollen ca. 40 Solarhäuser und 20 Passivhäuser entstehen. Einen ersten städtebaulichen Entwurf der zukünftigen Solarsiedlung haben die Besucher der "Immobilia" auch schon bewundern können. Gleich daneben hing ein Plan der Freiwiese Süd: Der dritte Bauabschnitt des Langenbochumer Siedlungsgebiets soll Anfang 2009 erschlossen werden. Der Vorentwurf für die Bebauung hat in Recklinghausen erste Eindrücke vermittelt.

Wer keine Gelegenheit hatte, bei der "Immobilia" einen Blick auf die Pläne zu werfen, kann das am kommenden Sonntag, den 13. April, von 11 bis 17 Uhr nachholen: Dann ist das Team der Hertener Siedlungen vor Ort bei der ":wohnbar" im Glashaus. Im Rahmen der Hertener Immobilienbörse gibt es diesmal mehr als nur Infostände: Den ganzen Tag lang finden im benachbarten Studio B, dem Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke, Vorträge zum Thema Wohnen und Bauen statt. Für kleine Bauherren steht der Spielkäfer zur Verfügung. Und dann gibt es da noch ein Gewinnspiel: Die Spurensuche dehnt sich über das gesamte Areal der ":wohnbar" aus – erste Etage und Studio B inklusive!

Weitete Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Tel.: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Thorsten Westerheide von den Hertener Stadtwerken referiert über die Siedlung sonne+.

Info: Messe Immobilia 2008 [Download]


Simone Tesche (r.) und Uwe Hauschild beraten die Besucher der Immobilia 2008.

Info: Messe Immobilia 2008 [Download]


"Haltestelle Freiwiese": Der Messestand der Hertener Siedlungen.

Info: Messe Immobilia 2008 [Download]