Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. April 2008

"Wohl überlegt - sorfältig geplant!"

2. Veranstaltungsreihe "Frau + Beruf" startet

Bocholt (pd).

Die Gründungsberaterin im STARTERCENTER NRW bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, Ulrike Wegener, gibt am Dienstag, 17. April 2008, um 19 Uhr im Bocholter Rathaus, Raum Rossendale, Erstinformationen für Gründerinnen zum Thema "Wohl überlegt - sorgfältig geplant!"

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt in Bocholt zur 2. Reihe "Frau + Beruf", die vom Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftagten im Kreis Borken unter dem Motto "Kompetenzen nutzen - Horizonte erweitern" erarbeitet wurde.

Die  Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Frauen, die zum Thema "Existenzgründung in freien Berufen" oder als "Kleinunternehmerin" Informationen erhalten möchten. Inhaltlich wird es an diesem Abend darum gehen, die Interessentinnen in die Lage zu versetzen, ihre Ideen in ein konkretes Vorhaben umzusetzen. Sie erhalten ausführliche Informationen zu den Anforderungen an ein Gründungskonzept, zu den Fördermöglichkeiten und zu der Abgrenzung von freiberuflichen und gewerblichen Tätigkeiten.

Anregungen zu den verschiedenen Formen einer Existenzgründung und zu den Möglichkeiten, Brancheninformationen zu recherchieren, werden ebenfalls Bestandteile des Abends sein. Die Veranstaltung soll mögliche Gründerinnen in die Lage versetzen, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden.

Sie erfahren, in welcher Reihenfolge welche Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu tätigen sind. Sie erhalten außerdem ausführliches Informationsmaterial und lernen die Beratungsangebote im Kreis Borken kennen.

Diese Veranstaltung mit Ulrike Wegener ist die erste im Rahmen der Reihe "Frau + Beruf" in Bocholt. Bereits im vergangenem Jahr haben sich Frauen in verschiedenen Informationsveranstaltungen und Seminaren ein Bild über das heutige Berufsleben, zu arbeits- und versicherungsrechtlichen Fragen etc. machen können. Auch jetzt laden die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten wieder bis zum Februar nächsten Jahres zu einer Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungen in acht Städten des Kreises Borken ein. Das Spektrum reicht in dieser Reihe von einem Bewerbungstraining für Mädchen und junge Frauen über verschiedene Angebote für berufliche Wiedereinsteigerinnen und Extistenzgründerinnen bis hin zum Rentenrecht aus Frauensicht.

Die Informationsbroschüre zu "Frau + Beruf" liegt im Bocholter Rathaus aus. Außerdem finden interessierte Frauen alle Bocholter Veranstaltungen auf der Internetseite www.bocholt.de. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Frau + Beruf" steht gerne auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, Tel. 0 28 71/95 31 51, E-Mail: annette.huenting@mail.bocholt.de, zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste, Petra Taubach, Tel. 0 28 71/95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Annette Hünting - Flyer Frau und Beruf
Präsentiert den Flyer "Frau und Beruf", Bocholts Gleichstellungsbeauftragte Annette Hünting