Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Studenten treffen Mittelstand

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

10. April 2008
Studenten treffen Mittelstand
Angehende Maschinenbau-Ingenieure aus Dortmund besuchen Unternehmen im Sauerland
Hochsauerlandkreis.

Studenten treffen Mittelstand -unter diesem Motto läuft die „StudiTour Hochsauerlandkreis“, das neueste Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH (WFG). 20 Studierende, ein Bus und vier Unternehmen. Eine einfache Formel, mit der junge Ingenieure für den Mittelstand im Sauerland gewonnen werden sollen.

Jetzt fand die erste „StudiTour Hochsauerlandkreis“ statt, bei der 20 Maschinenbau-Studierende der Fachhochschule Dortmund die mittelständischen Unternehmen ALMECON Entwicklungs- Beratungs- und Beschaffungsgesellschaft mbH, DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG, BJB GmbH & Co. KG und die Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG besuchten. Bei Firmenrundgängen, Präsentationen und persönlichen Gesprächen konnten Unternehmer und Studierende direkt Kontakte knüpfen und sich über Diplomarbeiten und Praktika austauschen.

Die Firma Almecon in Arnsberg begeisterte die Studierenden mit innovativer Schweißtechnik die unter anderem in der Luftfahrt- und Bohrinselindustrie Anwendung findet. In Neheim stellte Geschäftsführer Hendrik Desch die innovative und vielseitige Produktfamilie der Firma DESCH Antriebstechnik vor und warb für sein neues Trainee-Programm, in dem Studierende bereits während des Studiums die Aufgaben eines Maschinenbauingenieurs in der Praxis kennen lernen.

Hier interessierte die Studierenden vor allem die Möglichkeit von Auslandspraktika in der nordamerikanischen Tochterfirma von DESCH. Während der Unternehmensführung beeindruckten vor allem die zwei neuen hochmodernen Bearbeitungsmaschinen, in denen die Arbeitsgänge des gesamten bisherigen Maschinenparks vereint werden. Anschließend faszinierte BJB die Maschinenbau-Studierenden mit seiner automatischen Anlage zur Leuchtenverdrahtung ADS. Dieter Henrici, Geschäftsführer von BJB, betonte die Bedeutung motivierter und gut qualifizierter Mitarbeiter als Vorraussetzungen für Entwicklungen wie das ADS.

Bei der abschließenden Unternehmenspräsentation der Brauerei Veltins in Grevenstein beschrieb Landrat Dr. Karl Schneider anschaulich die gesunde mittelständische Wirtschaftsstruktur im HSK und machte ebenfalls deutlich, dass im HSK Bildung und Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren eine Kernthema der Wirtschaftsförderung darstellen werden.

Die teilnehmenden Studierenden der FH Dortmund waren begeistert von der großen Vielfalt der besuchten Unternehmen und den ganz konkreten Angeboten für Praktika und Diplomarbeiten. „Wann findet die nächste Tour statt?“ war der Fragentenor auf der Busfahrt zurück Richtung Dortmund.

Für Projektleiter Michael Bison ist das Fazit klar: Die Formel ist aufgegangen und Unternehmen wie Studierende konnten interessante Kontakte knüpfen. Die StudiTour Hochsauerlandkreis wird als regelmäßiges Angebot der WFG etabliert werden und vor allem spezialisierte Absolventen wie z.B. Werkzeugbauer oder Werkstofftechniker in die mittelständischen Firmen holen. Unternehmen, die gerne an einer StudiTour teilnehmen möchten, erhalten alle notwendigen Informationen unter www.transfer-hsk.de.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

StudiTour

Landrat Dr. Karl Schneider begrüßt die Maschinenbau-Studierenden im HSK
StudiTour


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de