Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. April 2008
Ludgerusschüler auf Schnitzeljagd im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
28 Kinder testen Spiel zur Ausstellung „Copy & Paste“

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Schnitzeljagd Copy & Paste" – diese Sonderführung für Kinder konnten jetzt 28 Mädchen und Jungen der Grundschule St. Ludgerus Hörstel ausprobieren. Die Klasse 3c kam mit Lehrerin Marianne Ernsting zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, um die neu konzipierte Aktion dem Praxistest zu unterziehen.

 

Ihre Aufgabe: Sucht im ganzen Klostergelände, woher die Fotomotive stammen! Selbige hängen an Betonwänden und zeigen diverse Details wie Türbögen, Fenster oder Inschriften. Aufgenommen hat sie der Künstler Martin Brüger, der mit diesen „falsch eingefügten“ Bildern die auch für Erwachsene originelle Ausstellung „copy & paste“ gestaltet hat.

 

Die Drittklässler jedenfalls sausten mit Feuereifer und roten Backen zwischen Kunsthaus, Mühle, Kirche und Backhaus umher. Nebenbei lernten sie noch einiges zur Klostergeschichte, zu Kunst und Kultur. Nach gut einer Stunde hatten sie alles gefunden. „Spannendes Spiel“, so ihr Gesamturteil.

 

Die Sonderführung, die sich an Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen richtet, kann für 30 Euro gebucht werden unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Gefunden: Eine Schulklasse beim Spiel "Schnitzeljagd Copy & Paste"




Genau hingucken musste die 3c der St. Ludgerusschule Hörstel, um im Kloster Gravenhorst das Fotorätsel zu lösen. Mit dabei Lehrerin Marianne Ernsting



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de