Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


45 Nationen, 850 Teilnehmer: Landrat Dr. Karl Schneider und Delegation des „Freundeskreises Megiddo“ bei internationaler Partnerkreis-Konferenz in Jerusalem

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

15. April 2008
45 Nationen, 850 Teilnehmer: Landrat Dr. Karl Schneider und Delegation des „Freundeskreises Megiddo“ bei internationaler Partnerkreis-Konferenz in Jerusalem
Jerusalem./HSK.

Workshops und Diskussionen zu Jugendbegegnungen, Friedensinitiativen zu globaler Entwicklung und Verantwortung sowie ökonomischer Fragen standen im Mittelpunkt einer Internationalen Konferenz in Jerusalem, zu der Landrat Dr. Karl Schneider und eine Delegation des „Freundeskreises Megiddo – Hochsauerlandkreis“ gereist waren.

„Wir werden auch weiterhin die wechselseitigen Begegnungen vertiefen, miteinander in Verbindung treten und weitere Besuche vereinbaren“, machte der Landrat gleich zu Beginn der Reise deutlich.

Insgesamt nahmen 800 Teilnehmer aus 45 Nationen an der Konferenz teil, zu der der Staat Israel den Hochsauerlandkreis zum 60 jährigen Bestehen der Staatsgründung eingeladen hatte. Dieter Wurm, Vorsitzender des Freundeskreises sowie die Geschäftsführerin des Freundeskreises Else Garske betonten vor Ort die vielfältige Arbeit, die beide Kreise leisteten. Ministerpräsident Ehud Olmert und die Außenministerin Zzipi Livni begrüßten im Rahmen des Festaktes alle Delegationen.

Der Vorsitzende aller Partnerschaftskomitees, Bürgermeister Adi Eidar aus Karmiel betonte in seiner Rede, dass eine Verständigung und der Abbau von Vorurteilen nur durch Austausch und Begegnung möglich sei.

Neben Jerusalem war für die Delegation aus dem Hochsauerlandkreis auch die Partnerregion Megiddo in Galiläa eine Station der Reise. Dort wurde sie von den israelischen Freunden sehr herzlich aufgenommen. In einer gemeinsamen Sitzung im dortigen Kreishaus wurden aktuelle kommunalpolitische Fragen der Region angesprochen wie Umweltschutz, Bildung, Städteplanung und Struktur, Tourismus und demographischer Wandel.

Landrat Dr. Karl Schneider dankte seinem Kollegen Landrat Hanan Erez für die seit Jahrzehnten gelebte Partnerschaft: „Der jährlich stattfindende Internationale Jugendaustausch zwischen beiden Kreisen macht deutlich, wie bedeutend regelmäßige Kontakte sind.“

Landrat Erez und die Verantwortlichen israelischen Mitarbeiter der Kreisverwaltung legten Wert auf die weitere kontinuierliche Zusammenarbeit mit den deutschen Partnern. Beispiele solcher Zusammenarbeit könnten demnächst konkrete Projekte im Umwelt- und Kulturbereich sein. Der Aufenthalt für die Gäste aus dem Sauerland wurde abgerundet mit einem israelischen Liederabend, einem Sinfoniekonzert und einer Rundfahrt durch die Landschaft der Region. Bereits in den Herbstferien bietet der „Freundeskreis Megiddo-Hochsauerlandkreis“ in Kooperation mit dem Kolpingbildungswerk eine Reise nach Israel und in die Partnerregion Megiddo in Galiläa an. Informationen erteilt Geschäftsführerin Else Garske, 0291 / 58290.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Partnerkreis-Konferenz

Landrat Dr. Karl Schneider (obere Reihe, 2.v.r.) und der Freundeskreis Megiddo-Hochsauerlandkreis konnten in Israel die Fortführung der vielfältigen Kontakte beider Kreise vereinbaren.
Partnerkreis-Konferenz


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de