Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

15. April 2008
Freiwilliges Ökologisches Jahr 2008/2009: Bewerbungsfrist endet am 5. Mai
Es sind noch Plätze frei

Kreis Steinfurt. Eine gute Möglichkeit für Natur- und Umweltfreunde: Das „Freiwillige Ökologische Jahr“. An dem zwölfmonatigen Orientierungs- und Bildungsjahr, das am 1. August beginnt, können junge Leute aus dem Kreis Steinfurt teilnehmen, die im Natur- und Umweltschutz aktiv werden wollen und zwischen 16 und 27 Jahre alt sind. Es richtet sich vor allem an Jugendliche mit Abschluss der Sekundarstufe I oder ohne Schulabschluss.

 

Für den Freiwilligendienst sind noch Plätze zu vergeben, teilt das Jugendamt des Kreises Steinfurt jetzt mit. Wer sich intensiv für die Umwelt engagieren möchte und Grundkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in ökologischen Berufsbildern erlernen möchte, hat während des Freiwilligendienstes ausreichend Gelegenheit dazu: Zu den Aufgabengebieten gehören beispielsweise das Mähen von Feuchtwiesen- und Trockenrasenbereichen, Entbirkungsmaßnahmen im Moor, Pflege von Heideflächen und des Naturerlebnisweges, Lenkung des Besucherverkehrs in Naturschutzgebieten und Pflegemaßnahmen zur Förderung bestimmter Pflanzenvorkommen.

 

Der freiwillige Dienst kann aufgrund der Kooperation des Kreises Steinfurt mit der Stadt Czestochowa (Polen) auch im Ausland abgeleistet werden. Hier sind insbesondere ökologische Arbeiten im Jura-Nationalpark Janow in der Nähe von Czestochowa zu erledigen. Biotop-Pflege, Aufforstungsarbeiten und Heckenschnitte sind einige Aufgabenschwerpunkte.

 

Das sind die Konditionen: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 154 Euro und sind zudem kranken-, sozial- und unfallversichert. Wer zu Hause wohnt, erhält eine zusätzliche Verpflegungspauschale von 103 Euro pro Monat. Die Eltern der Freiwilligen können weiterhin Kindergeld beantragen. Es gibt insgesamt 26 Urlaubstage pro Jahr. Das Freiwillige Ökologische Jahr kann als Wartezeit auf einen Studienplatz oder als Praktikum angerechnet werden.

 

Die Bewerbungen können ab sofort an das Jugendamt des Kreises Steinfurt, Landrat-Schultz-Straße1 in Tecklenburg oder per Email an youth@kreis-steinfurt.de geschickt werden. Hier sind auch weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Dienst erhältlich (Telefon 05482/703291). Bewerbungsschluss ist der 5. Mai.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jetzt bewerben für das „Freiwillige Ökologische Jahr 2008/2009“ im Kreis Steinfurt oder in Czestochowa (Polen).



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de