Die Blusen des Böhmen im Wörter!see

18.04.2008 | Herten

Eine Hommage an Robert Gernhardt

Vor zwei Jahren starb - viel zu früh - Robert Gernhardt, einer der bedeutendsten Schriftsteller der modernen deutschen Literatur. Die Stadtbibliothek im Glashaus widmet ihm am Dienstag, 6. Mai, um 20 Uhr einen Abend mit Michael Ahlen als Rezitator und Britta Sonnemann, die den Abend musikalisch begleitet.

Die Blusen des Böhmen im Wörter!see, hinter diesem etwas diesem geheimnisvollem Titel verbirgt sich Michael van Ahlens liebevoll-kritischer Blick auf Robert Gernhardt, den Autor, der die moderne deutsche Lyrik des 20. Jahrhunderts für alle wieder verständlich und – vor allen Dingen – wieder interessant und lesbar machte. Der aber nicht nur fulminante Gedichte schrieb, sondern auch überaus geistreiche Erzählungen, Essays und Parodien verfasste und zudem noch ein begnadeter Zeichner und Maler war. Robert Gernhardt gehörte und gehört gewiss zu den bedeutendsten Schriftstellern der modernen deutschen Literatur. Leider starb er viel zu früh am 30. Juni 2006 kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag.

Michael van Ahlen hat sich nun seinen Robert Gernhardt aus dem Bücherregal geholt und vor allem aus früheren Büchern und Texten ein kurzweilig amüsantes, manchmal aber auch melancholisches Programm zusammengestellt, das alle Literatursparten, in denen Robert Gernhardt ein wahrer Meister war (ist), zu Worte kommen lässt, also Gedichte, Erzählungen, Märchen Parodien und seine klugen Bemerkungen über Katzen. Neben dem Humor, der Satire und der Ironie steht aber auch der Ernst der letzten Gedichte Robert Gernhardts, die er – schon im Angesicht seiner schweren Krankheit – noch geschrieben hat und die posthum veröffentlicht wurden. Aber auch da verlässt ihn meist der Humor nicht, er hat nur eine andere „Farbe“.

Damit es an diesem Abend nicht nur bei Worten und Wörtern bleibt, illustriert Britta Sonnemann Klavier das Programm pointiert mit einfühlsamen und unterhaltsamen Melodien.

Robert Gernhardt, geboren 1937 in Riga, studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin, war Mitglied der Gruppe "Die drei Frisöre" (mit F.W. Bernstein und F.K. Wächter) und gehörte zur Gründungsredaktion der satirischen Zeitschrift Pardon, außerdem Mitglied/-gründer der Neuen Frankfurter Schule. Seit 1966 hat er zahlreiche Bücher in nahezu allen Sparten der Literatur veröffentlicht. Seine beiden letzten Bücher, ein Band mit Gedichten, einer mit Erzählungen erschienen 2006 bzw 2007 posthum.

Michael van Ahlen, Jahrgang 1941, ist Buchhändler, Vorleser und Rezitator. Mittlerweile ist mit einer Vielzahl von Programmen – manchmal auch im Duo mit seiner Frau Sabine – unterwegs. Drei Jahre lang war er – zusammen mit dem Sänger Arne Ströhlein und dem Pianisten Michael Mikolaschek – im Trio "3 Männer" mit den Programmen "3 Männer machen Liebe", "3 Männer machen Weih!Nacht?" und "3 Männer machen Urlaub" erfolgreich. Seit Oktober 2005 gibt Michael van Ahlen einmal im Monat beim Literatur-Frühschoppen sonntags um 11 in der Recklinghäuser Bar „Hemingway’s“ seine Lieblingsautoren zu Gehör und seit acht Jahren ist er der Erzähler beim jährlichen Weihnachtskonzert der Neuen Philharmonie Westfalen.

Michael van Ahlen ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und vielen englischen Kaffeebechern in Recklinghausen.

Britta Sonnemann, geboren 1971, spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier. Nach der Schule lebte sie für acht Jahre in den Niederlanden und studierte fünf Jahre am Konservatorium Utrecht Klavier. Sie ist examinierte Klavierpädagogin und unterrichtet heute privat Kinder und Erwachsene. Zusammen mit Michael van Ahlen trat sie schon mehrfach beim Recklinghäuser Literatur-Frühschoppen sonntags um 11 auf, den Michael van Ahlen einmal im Monat in der Bar „Hemingway’s“ veranstaltet. Neuerdings mit ihm auch beim Literatur-Buffet im Restaurant „Sallys Corner“ Recklinghausen.

Britta Sonnemann hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Recklinghausen.

Karten zu der Veranstaltung gibt es an der Abendkasse (8,- €) und im Vorverkauf (6,- €) im Glashaus und in den Buchhandlungen Droste (Herten), Attatroll (RE) und in allen proticket-VVK-Stellen.

Pressekontakt: Cornelia Berg, Stadtbibliothek Herten, Tel. 02366 / 303 686, e-Mail: c.berg@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lesung - van Ahlen

Lesung - Sonnemann