Maikundgebung diesmal auf dem Otto-Wels-Platz

17.04.2008 | Herten

"Gute Arbeit muss drin sein!"

„Gute Arbeit muss drin sein!“ – diese Forderung wird bei der Maikundgebung 2008 am 1. Mai ab 11 Uhr auf dem Otto-Wels-Platz im Mittelpunkt stehen. In Herten wird es rund um den Demonstrationsmarsch wieder ein buntes Programm für die ganze Familie geben.

Wie schon in den vergangenen Jahren beginnt der Demonstrationsmarsch bei der Firma Strecker und endet in der Innenstadt. Hier gibt es eine Änderung: Da der Tag der Arbeit in diesem Jahr mit Christi Himmelfahrt zusammenfällt, findet die Maikundgebung in Herten nicht auf dem Marktplatz sondern auf dem Otto-Wels-Platz statt. „Die Antoniusgemeinde hat uns darum gebeten, weil in der Antoniuskirche an diesem Tag die Erstkommunion gefeiert wird“, erklärt Thomas Prinz, stellvertretender Vorsitzender des DGB Herten. Ansonsten dürfen sich die Hertenerinnen und Hertener auf das bewährte Programm freuen.

Das THW bietet Kistenklettern und andere Spiele für Kinder an und hat selbstverständlich Erbsensuppe im Angebot. Die AWO wird traditionell mit Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln aufwarten, die griechische Gemeinde Hertens wird mit Tänzen begeistern und ihre leckeren Fleischspieße zum Verkauf anbieten. Auch der Fischstand wird wieder anwesend sein.

Dass es eine große Tombola geben wird, ist für die Verantwortlichen Ehrensache. „Wir werden wahrscheinlich wieder 200 attraktive Preise in der Tombola haben“, verrät Ramiz Music, einer der Organisatoren. Was es genau geben wird, wird aber noch nicht verraten.

Inhaltlich schließt die Maikundgebung in diesem Jahr an die Tarifverhandlungen an. „Gute Arbeit muss drin sein!“, prangt von den Plakaten der neuen Kampagne. „Wir haben drei Säulen, um die es dabei geht“, erklärt Dr. Josef Hülsdünker, der Vorsitzende der DGB-Region. „Es geht um Leiharbeit, den gesetzlichen Mindestlohn und Altersarmut. Es kann nicht sein, dass Menschen vollschichtig arbeiten gehen und davon nicht leben können“, betont Hülsdünker. Sprechen wird auf der Kundgebung neben dem DGB-Ortsverbandsvorsitzenden Harry Czok und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel auch der stellvertretende Bundesvorsitzende der IG Bergbau-Chemie-Energie Ulrich Freese.

Das Programm im Überblick: 9 Uhr Treffpunkt auf dem Gelände der Firma Strecker, Kaiserstr. 252 9.45 Uhr Platzkonzert mit dem Husarenfanfarencorps sowie dem Spielmannszug Grün Weiß 10.15 Uhr Demonstrationsmarsch 11 Uhr Kundgebung auf dem Otto-Wels-Platz

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ankündigung 1. Mai 2008