Die Popette in Betancorband zu Gast im Klangraum Glashaus

21.04.2008 | Herten

Hispanoid! Deutsche Seele und Spanisches Herz

„hispanoid!“ ist dieser Abend mit der Pop-Poetin Popette Betancor: Im Klangraum Glashaus lässt die verschmitzte Topografin des irdischen Alltags am Freitag, 16. Mai, um 20 Uhr die Funken sprühen.

Die Betancor versucht, zwischen ihren deutschen und kanarischen Wurzeln vermittelnd tätig zu werden, und lässt es zusammenprallen: deutsche Seele und spanisches Herz, südliche Sonne und Großstadtgrau, Temperament und Zweifel, hispanischer Schlager und Kammerpop. Gemeinsam mit Dirk Berger (Gitarre) und Joe Bauer (Schlagzeug) singt sie den Tango gegen den Strich, streicht ihn von der Gästeliste, setzt ihn vor die Tür, um ihn dann doch wieder hinein zu lassen.

 

Und man versteht jedes Wort: „…ich war die Schönste im Viertel, meine Eltern schickten mich auf eine Klosterschule…“, oder sie besingt die materialistische Welt, die Kartoffelsuppe (mexikanisch) und den Sextourismus per Bahn.

 

Betancor, die Popette wuchs als Tochter deutsch-kanarischen Eltern im Ruhrgebiet auf. Heute wohnt sie in Berlin und ist tätig als Songschreiberin, Sängerin und Instrumentalistin. Außerdem ist sie Preisträgerin des deutschen Kleinkunstpreis/Chanson 1998.

 

Die Veranstaltung „hispanoid!“ von der Betancorband wird im Rahmen des Klangraum Glashaus am Freitag, 16. Mai, um 20 Uhr präsentiert. Karten sind erhältlich im Glashaus, Hermannstr. 16 (Tel. 02366/303651). Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Popette Betancor