„Bildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“

22.04.2008 | Herten

Weiterbildungsforum im Glashaus Herten

Etikette und gutes Benehmen sind besonders im beruflichen Alltag unerlässlich. Schnell kann eine Begrüßung unangebracht, zu locker oder zu steif wirken. Und wen begrüße ich überhaupt zuerst? Den Chef, die Damen oder meinen Kollegen? „Weiterbildung und Beruf“ ist Thema des diesjährigen Weiterbildungsforums der Volkshochschule am Donnerstag, 24. April, im Glashaus Herten und soll Interessierten helfen, im Berufsleben den richtigen Ton und die korrekten Umgangformen zu wählen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel eröffnet um 19 Uhr das Forum. Anschließend referiert Bernd Passens vom Deutschen Volkshochschulverband zum Thema „Bildung für den Beruf – Bildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“.

 

Ab 20 Uhr finden parallel fünf Kurzworkshops und ein Fachgespräch statt. Wer weiß schon, dass man ein Niesen stillschweigend übergeht und nicht lautstark „Gesundheit“ wünscht?! Der Kurzworkshop „Im Umgang mit Menschen – der kleine Knigge“ klärt über weitere Tücken der guten Umgangsformen auf.

 

Doch nicht nur die richtige Etikette gehört zum beruflichen Alltag. Mathilde Grünhage-Monetti vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung leitet den Workshop „Interkulturelle Kompetenz für den beruflichen Alltag“. In Zeiten, in denen Ländergrenzen mehr und mehr verwischen und Unternehmen global agieren, wird es immer wichtiger, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede anzuerkennen und nutzbar zu machen. Laut Expertenmeinung gehört interkulturelle Kompetenz zu den Schlüsselqualifikationen der Zukunft.

 

Parallel hilft der Workshop „Small talk – die Kunst des kleinen Gesprächs“ immer die richtigen Worte zu finden. Wetter, Kino oder der neuste Bestseller? Wer niemals wortlos am Rand stehen will, sollte diesen Workshop besuchen.

 

Doch nicht nur Small talk will gelernt sein. Ebenso wichtig ist es, mit den richtigen Argumenten seine Meinung durchzusetzen oder sich einfach nicht verunsichern zu lassen. Der Workshop „Nicht auf den Mund gefallen – Schlagfertigkeitstraining“ wird dabei helfen.

 

Im Fachgespräch „Von Alphabetisierung und Xpert Zertifikat“ klären Udo Schneidereit vom Landesverband der VHS NRW und Bernd Passens über das breitgefächerte Angebot der Volkshochschulen auf.

 

Interessenten können sich gerne bis Donnerstag bei der VHS telefonisch oder per Mail anmelden (Frau Kempf: 02366/303 581 bzw. a.kempf@herten.de ). Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

 

Programmübersicht:

  • 19 Uhr Grußworte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel
  • Impulsreferat „Bildung für den Beruf – Bildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“ Bernd Passens, Deutscher Volkshochschulverband
  • 19.45 Uhr Pause / Imbiss
  • 20 Uhr Kurzworkshops
  1. Interkulturelle Kompetenz für den beruflichen Alltag (Mathilde Grünhage-Monetti, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
  2. Nicht auf den Mund gefallen – Schlagfertigkeitstraining (Dittmar & Lange)
  3. Im Umgang mit Menschen – der kleine Knigge (Dittmar & Lange)
  4. Small talk – die Kunst des kleinen Gesprächs (Dittmar & Lange)
  5. Von Alphabetisierung und Xpert Zertifikat: Das Angebot der Volkshochschulen (Fachgespräch mit Udo Schneidereit, Landesverband der VHS NRW und Bernd Passens Deutscher Hochschulverband)
  •  Ende der Veranstaltung ca. 21.45 Uhr

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Weiterbildungsforum „Weiterbildung und Beruf“ / Programm