Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer informiert in dieser Woche alle Haushalte mit einer Postwurfsendung über seine Angebote bei der Altpapierentsorgung. Neben dem blauen Papiersack werden auch zusammengefaltete Kartons von der Müllabfuhr mitgenommen. Altpapier wird außerdem auch bei den Recyclinghöfen, im Entsorgungszentrum Breinermoor und auf der Abfall-Umschlaganlage Borkum kostenlos angenommen.
Landrat Bernhard Bramlage macht als Reaktion auf die mit dem Verteilen der blauen Papier-Tonne ausgelösten Fragen von Bürgern deutlich: „Wir bleiben bei der wöchentlichen Müllabfuhr. Die Säcke für Altpapier sind auch in Zukunft kostenlos und werden weiterhin am selben Tag zusammen mit den übrigen Abfallsäcken abgeholt“. Dieses Sammelsystem habe große Akzeptanz bei den Menschen im Landkreis Leer, sagte der Landrat. Das mache auch die bisherige Reaktion auf die blaue Tonne deutlich.
Auch heute meldeten sich beim Abfallwirtschaftsbetrieb pausenlos Bürger, die keine Altpapiertonne haben möchten. Die Abbestellungen werden täglich an die verantwortlichen Firmen weitergeleitet. „Wir gehen davon aus, dass die Firmen abbestellte Tonnen – wie zugesagt – innerhalb von 5 Tagen wieder abholen“, heißt es aus dem Abfallwirtschaftsbetrieb.
Als bestes Mittel gegen das unerwünschte Aufstellen der Tonne haben sich Zettel und Schilder erwiesen, die die Anwohner vor ihren Grundstücken angebracht haben. Das Infoblatt für die Haushalte hat der Abfallwirtschaftsbetrieb deshalb so gestalten lassen, dass die Rückseite gleich als Schild verwendet werden kann.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Muster der Postwurfsendung mit Schild
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung