Neue Bäume am Hof Ellinghaus

25.04.2008 | Herten

ZBH pflanzt "Baum des Jahres"

Es ist inzwischen schon zu einer Institution geworden: Jedes Jahr wird von einem Kuratorium ein Baum ausgewählt, der zum "Baum des Jahres" ernannt wird. In diesem Jahr ist es die Walnuss.

Genau dieser Baum ist nun in der Grünanlage am Hof Ellinghaus zwischen den Bolzplätzen und der Hertener Straße gepflanzt worden. Zusätzlich haben die Gärtner des ZBH an dieser Stelle einige Obstbäume gepflanzt.

Der Walnussbaum "hat mindestens zwei Dinge von allerhöchster Qualität zu bieten: das edelste Holz und die besten aller Nüsse. Außerdem bekommt der Baum durch seine silbrige Rinde und seine knorrigen Äste Charakter. Und dass er die Blätter nur so kurz trägt, ist gerade sein Vorteil als Hausbaum. Denn er wirft im Frühjahr erst Schatten, wenn man sich welchen wünscht, und im Herbst lässt er die Sonne genau dann schon wieder durch seine Krone, wenn sie schwächer und angenehm wird", heißt es auf der Internetseite des Kuratoriums, wo der Baum genauer unter die Lupe genommen wird (www.baum-des-jahres.de).

Übrigens: Der Baum des Jahres 2007 war die Kiefer. Sie ist zu finden an der Albert-Einstein-Allee im Hertener Süden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum des Jahres 2008