Kreis Steinfurt. Drei Tage volles Programm für die angereisten Ärztinnen und Ärzte aus dem Kreis Telsiai: Das Partnerschaftsbüro, Dezernent Dr. Werner Lammers und das Ärzteteam der Kreisverwaltung hatten einiges organisiert, um den litauischen Gästen die Vielfalt des deutschen Gesundheitssystems vorzustellen.
Dr. Detlef Schmeer und Dr. Anke Bösenberg hatten zunächst ein Heimspiel, als sie ihren eigenen Arbeitsplatz im Kreis-Gesundheitsamt präsentierten.
Nach Münster ging es zur Ärztekammer und in das Zentrum für ambulante Rehabilitation. Das Krankenhaus in Greven, die Raphaelsklinik in Münster und Arztpraxen in Saerbeck und Laer gewährten den Besuchern Einblick in ihre Arbeit.
Ein wenig Kultur stand auch auf dem Programm. Der Denkmalpflegewerkhof in Steinfurt, das Museum Saerbeck, Münsters Altstadt und der Kreislehrgarten sorgten für kurze Entspannung während anstrengender Fachgespräche.
Landrat Thomas Kubendorff und Telsiais Kreisdirektor Vaclovas Vaicekauskas freuten sich über den gelungenen Erfahrungsaustausch ihrer Gesundheitsexperten.