"Meine Schüler gieren danach, Bücher in die Hand zu nehmen"

30.04.2008 | Herten

Lesung im Rahmen der Literaturtage NRW trägt erste Früchte

Bei den Literaturtagen NRW vom 24. bis 26. April wurde in Herten viel gelesen und vor allem viel vorgelesen. Alleine in den Schulen fanden insgesamt rund 60 Lesungen durch Autorinnen und Autoren des Verbandes statt. Sie boten den Schülern Literatur zum Anfassen, Nachfragen und Überdenken - und machten ihren Zuhörern Appetit, selbst zum Buch zu greifen.

Hella Burmeister, Klassenlehrerin der 5a der Achtenbeckschule, beschreibt die Erlebnisse bei Lesung in ihrer Klasse wie folgt: "Gespannt und extra fein gemacht warteten die Schüler auf die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Nortrud Boge-Erli. Diese erschien bestens gelaunt mit einer kleinen Auswahl ihrer bisher ca. 60 veröffentlichten Bücher, mit denen sie weit über den deutschsprachigen Raum hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad genießt.

Als Boge-Erli begann, aus ihrem neuesten Werk "Glücksdrachen" zu lesen, herrschte atemlose Stille. Begeisterung kam auf als der Held der Geschichte einen Schülernamen erhielt und die Schüler nach und nach durch entsprechende Kostüme mit in die Geschichtshandlung einbezogen wurden. 90 Minuten lang zog Boge-Erli die Schüler in ihren Bann und "rapte" schließlich passend zu ihrem Band ´Vampirgeschichten`, der sogar in Koreanisch erhältlich ist, gemeinsam mit den Schülern einen "Gespenster-Rap". Eine Frage- und Signierrunde und schlossen diese lebendige und voller Engagement gehaltene Lesung ab."

Das Fazit der begeisterten Lehrerin: "Meine Schülerinnen und Schüler gierten nach dieser Lesung förmlich danach, ein Buch in die Hand zu nehmen."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lesung Achtenbeckschule 1 (04/2008)

Lesung Achtenbeckschule 2 (04/2008)

Lesung Achtenbeckschule 3 (04/2008)