Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. April 2008
Interkommunale Zusammenarbeit für ein zukunftsfähiges Liegenschaftskataster
Kreis Steinfurt unterzeichnet Vertrag für neue Computersoftware „ALKIS“

Kreis Steinfurt. Die Führung des amtlichen Liegenschaftskatasters ist eine der wichtigen Aufgaben des Vermessungs- und Katasteramtes beim Kreis Steinfurt. Jetzt unterzeichnete Landrat Thomas Kubendorff einen Vertrag mit dem Ingenieurbüro ibR Geoinformation aus Bonn über die Anschaffung der komplexen Computersoftware „ALKIS“. Mit im Boot sind auch die Kreise Gütersloh, Paderborn und Warendorf, die sich nach einer europaweiten Ausschreibung für eine gemeinsame Lösung entschieden hatten.

 

„Der Einsatz identischer Software bei mehreren Kreisen bietet große wirtschaftliche Vorteile. Dies ist ein Meilenstein auf dem Gebiet der interkommunalen Zusammenarbeit“, freute sich Kubendorff gemeinsam mit Baudezernent Franz Niederau. Der Einsatz innovativer Informationstechnologie und die Einführung von Standards für Verwaltung und Bürger vereinfache zudem die Zusammenarbeit. „Dies wird ein weiterer großer Schritt hin zu einer modernen Dienstleitungsverwaltung sein“, so Kubendorff weiter.

 

ALKIS steht für „Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem“ und bietet ein umfassendes Softwarepaket, das die Erfassung, Bearbeitung, Speicherung und Auswertung der grundstücksbezogenen Informationen des Liegenschaftskatasters ermöglicht. Es löst die seit den 80er Jahren im Einsatz befindliche Software ab.

 

Vorteile bringt ALKIS auch für Bauherren, Architekten und Notare: Sie können demnächst das amtliche Liegenschaftskataster per Internet aufrufen. Vorbei dann die Zeiten, in denen sie persönlich zum Vermessungs- und Katasteramt mussten oder gar mit großen Papierrollen das Kreishaus verließen.

 

Bildunterzeile:
Freuen sich über neue Optionen der Zusammenarbeit:

(v.l.) Landrat Thomas Kubendorff, Baudezernent Franz Niederau, Dr. Bernd M. Powitz (Prokurist der Firma ibR Geoinformation GmbH), Henning Meyer (Vermessungs- und Katasteramtsleiter) und Ulrich Oletti (Haupt- und Personalamtsleiter).




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Der Kreis Steinfurt wird künftig das komplexe Softwareprogramm "ALKIS" einführen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de