Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


JobPerspektive – Chance für Langzeitarbeitslose

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

02. Mai 2008
JobPerspektive – Chance für Langzeitarbeitslose
Arbeitgeber profitieren auch vom Förderprogramm
Hochsauerlandkreis.

Der arbeitsmarktpolitische Beirat im Hochsauerlandkreis hat ein neues Förderpaket zur Integration von Arbeitslosen auf den Weg gebracht. Insbesondere das attraktive Angebot der JobPerspektive nach dem bietet benachteiligten Langzeitarbeitslosen eine Chance für einen Neustart ins Arbeitsleben.

Aber auch für Arbeitgeber aus Handel, Handwerk und Industrie ist das Programm interessant. Bis zu 75% des Bruttoentgelts inklusive der Lohnnebenkosten kann für die zusätzliche Einstellung eines Langzeitarbeitslosen gezahlt werden und das bis zu 24 Monate lang. Zuschüsse für eine Qualifikationsmaßnahme sind auch möglich. Einzige Bedingung für den Betrieb: Der Arbeitsplatz muss zusätzlich sein.

Gesucht werden insbesondere Arbeitsplätze in Bereichen, in denen beim Arbeitnehmer keine besondere Qualifikation erforderlich ist. Denkbar sind z.B. die Übernahme von einfachen Tätigkeiten zur Entlastung teurer Fachkräfte oder die Einführung zusätzlicher Servicedienstleistungen zur Kundenbindung. Motivation für die Arbeitslosen: Durch das eigene Einkommen wieder zum Auskommen beitragen.

Anwendung findet die Jobperspektive in allen Bereich der Wirtschaft. Die Unternehmen der Region aber auch gemeinnützige Arbeitgeber und Wohlfahrtsverbände sind aufgefordert, sich an dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zu beteiligen. Das Förderprogramm hilft soziales Engagement auch wirtschaftlich vertreten zu können.

Infos zur JobPerspektive gibt es beim Hochsauerlandkreis. Ansprechpartner: Bernhard Seitz, Tel.: 0291/94-25 66, Email: Bernhard.Seitz@hochsauerlandkreis.de



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jobperspektive

Der arbeitsmarktpolitische Beirat im Hochsauerlandkreis hat ein neues Förderpaket zur Integration von Arbeitslosen auf den Weg gebracht.
Jobperspektive


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de