05. Mai 2008

Mai-Ritt in Grefrath: Beifall für Kaltblüter

Kreis Viersen

Viele begeisterte Zuschauer verfolgten den traditionellen Mairitt des Niederrheinischen Freilichtmuseums durch Grefrath. Zum ersten Mal konnten alle Freizeitreiter mit ihren Pferden daran teilnehmen. Die Kaltblüter waren aber in der Überzahl. Etwa 60 Pferde und 20 Kutschen zogen durch den Ort zum Gelände des Freilichtmuseums. Hier gab es für die rund 3.000 Besucher ein buntes Programm. Die stellvertretende Leiterin des Museums, Dr. Katharina Hüsers, stellte alle Teilnehmer kurz vor. Dann zeigten die Kutscher von zwei-, drei- und vierspännigen Kutschen beim Geschicklichkeitsfahren ihr Können. Rückepferde demonstrierten, wie schwere Baumstämme transportiert werden. Beim Ringestechen mussten die Reiter im Galopp einen kleinen Eisenring ergattern. Eine historische Reitergruppe erinnerte an die Zeit des 18. Jahrhunderts. Die Gruppe wird auch vom 5. bis 8. Juni im Museum bei der Darstellung der Schlacht bei Krefeld mitwirken.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mai-Ritt 2008

Das Ringstechen gehörte zu den zahlreichen Programmpunkten im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Mai-Ritt 2008

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.