10 Jahre Blumen- und Gartenmarkt Herten

05.05.2008 | Herten

Am 17. und 18. Mai in der Innenstadt

Am 17. und 18. Mai wird es wieder richtig bunt in der Hertener Innenstadt: Zum 10. Mal lädet der Blumen- und Gartenmarkt nicht nur Menschen mit dem sprichwörtlichen grünen Daumen zum Schauen, Flanieren und Kaufen.

Der Markt – immer mit verkaufsoffenem Sonntag – lockt regelmäßig über 30.000 Besucher in die Hertener Innenstadt. Zur Jubiläumsveranstaltung werden wieder über 100 Aussteller die Innenstadt Herten zum Erblühen bringen; von der Ewaldstraße über die Antonius-, Jakob- und Hermannstraße bis hin zum Rathaus in der Kurt-Schuhmacher-Straße. Der Marktbereich vor dem Rathaus wird abgesperrt, Autos werden entsprechend umgeleitet.

Neben der bekannten Palette an Balkon-, Beet- und Saisonpflanzen gibt es wieder Kakteen, Sukkulenten, fleischfressende Pflanzen, Blumenzwiebeln, Bonsais, Floristik uvm.. Bei den Betrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau gibt es Anregungen rund um die Gartengestaltung. Der Pflanzendoktor berät an beiden Tagen bei kranken Pflanzen, der Bodenexperte (nur Sa. 10-16 Uhr) analysiert Gartenerde und gibt Tipps zur richtigen Düngung (am Stand der Getreidemühle Eppert, Ewaldstr. am Brunnen). Daneben sorgen an beiden Tagen Kunsthandwerker für die dekorative und thematische Ergänzung.

Holländische Aussteller sind mit Matjes, Kibbeling, Lakritz und Poffertjes am Otto-Wels-Platz zu finden und durch die Windmühle nicht zu übersehen. Weitere gastronomische Stände mit italienischen Spezialitäten, geräucherter Wurst, erlesenen Weinen, deftigem Nackensteak uvm. ergänzen das Angebot. Der Scherenschleifer Jan wird bei seinen holländischen Kollegen vor dem Rathaus zu finden sein und freut sich auf das Schleifen stumpfer Messer.

Ein buntes Rahmenprogramm für Groß & Klein sorgt für Unterhaltung: Ponyreiten (beide Tage ab Woolworth), Fahrten mit der „Hasetaler Pferdepost“ (historische Postkutsche, ab Rathaus an beiden Tagen), Unterhaltung mit dem mobilen Puppenspieler Ralph Hohmann (mobil unterwegs am Sonntag). Der Marktplatz wird dieses Jahr als Parkplatz zur Verfügung stehen, auch die Parkhäuser Marktplatz und Rathausgalerien werden am Sonntag geöffnet sein!

"Der Hertener Blumen- und Gartenmarkt ist der größte seiner Art im gesamten Ruhrgebiet", sagt Organisator Henning Prinz. Seit 1998 findet diese Veranstaltung der Stadt Herten bereits statt. Im Jahr 2000 besuchte auch der ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement den Markt. Im Jahr darauf widmete das WDR Fernsehen diesem Termin einen eigenen Beitrag in seinem 3. Programm!

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10:00/11:00-18:00 Uhr Der Einzelhandel öffnet seine Geschäfte am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

9. Hertener Blumenmarkt_1 (05.07)

9. Hertener Blumenmarkt_2 (05.07)

9. Hertener Blumenmarkt_3 (05.07)

9. Hertener Blumenmarkt_4 (05.07)