Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 06. Mai 2008

Fehlalarm und Chlorgasunfall
Einsätze der Feuerwehr

Am 5. Mai um 08.20 Uhr alarmierte die Leitstelle Aurich die Feuerwehr Norden nach Auslösung der Brandmeldeanlage im Telematikzentrum. Auch wenn Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen ein dauerndes Ärgernis für die Feuerwehr sind, in diesem Gebäude kann man immer nur wieder froh sein, wenn es sich "nur" um einen Fehlalarm handelt. Das weitverzweigte und unübersichtliche Gebäude erschwert das Auffinden eines ausgelösten Melders und ohne ortskundige Führung vergeht viel Zeit mit Suchen. Dazu kommt, dass viele unterschiedliche Anwender die Räume benutzen und dabei Brandschutzeinrichtungen nicht immer mit der notwendigen Sorgfalt behandelt werden, z. B. wurde vergessen; einen offensichtlich bei Malerarbeiten mit Klebestreifen geschützten Rauchmelder wieder von seiner Schutzverpackung zu befreien, Türen als Rauchabschluss werden immer wieder mit "geeigneten" Gegenständen - wie z. B. Holzkeilen - von ihrer Schutzfunktion abgehalten.

 

Es wird vermutet, dass dieser Alarm durch bei Sägearbeiten verursachten Rauch ausgelöst wurde.

 

#

 

Einen Großeinsatz gab es am 5. Mai um 09.22 Uhr für alle Feuerwehren der Samtgemeinde Brookmerland nach einem Chlorgasaustritt im Störtebekerbad in Marienhafe. Zusätzlich waren im Einsatz: Der Gerätewagen Gefahrgut GW-G 2 aus Sandhorst, der ABC-Zug des Landkreises Aurich und aus Norden der Gerätewagen Atemschutz GW-A, der Rüstwagen RW 2 und der
Einsatzleitwagen ELW 2.

Beim Tausch von Chlorgasflaschen in einem Raum an der Außenseite des Gebäudes war es zu einer Undichtigkeit gekommen und Gas strömte aus. Zunächst wurde das Gelände weiträumig abgesperrt. Vier Kameraden mit CSA-Ausrüstung (Chemie-Schutz-Anzügen) gelang es, die Ventile zu schließen und weiteres Ausströmen des gefährlichen Gases zu verhindern.

Anschließend mussten sich diese vier Kameraden einer ausgiebigen Reinigung ihrer Schutzkleidung (Dekontamination) unterziehen, bevor sie diese ablegen konnten.


Zur genauen Untersuchung der Ursache und Überprüfung der Anlage wurde eine Fachfirma benachrichtigt. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Gegen 11.30 Uhr konnte auch der Einsatzleitwagen als letztes Fahrzeug der Feuerwehr Norden die Einsatzstelle wieder verlassen.



Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Fehlalarm im Telematikzentrum: Überklebter Rauchmelder



Chlorgasunfall in Marienhafe: Reinigung der Schutzkleidung



Chlorgasunfall in Marienhafe: Chlorgaslager



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de