Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Mai 2008

Große CD/DVD-Rücknahmeaktion auf dem Wertstoffhof

"Silberlinge" wiederverwerten / Verlosung von tollen Preisen

Bocholt (pd).

Eine Sammelaktion speziell für alte, ausgediente CDs, CD-ROMs und DVDs veranstaltet die Abfallberatung des ESB in dieser Woche von Dienstag bis Freitag. Wer seine alten CDs zum Stand der Abfallberatung auf den Wertstoffhof an der Schaffeldstr. 74 bringt, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil und kann wertvolle Preise gewinnen.

So winkt ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro bei einem Computerhaus. Zusätzlich werden Musik CD-Gutscheine sowie CD-Rohlinge verlost. Die Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt will mit dieser Aktion auf die kostenlose Rückgabemöglichkeit für CDs aufmerksam machen, die auch über diese Aktionswoche hinaus ständig auf dem Wertstoffhof angeboten wird.

 

„Heute noch brandneu, morgen schon im Müll. Dieses Schicksal teilen noch zu viele Produkte aus Kunststoff“, weiß Kalka-Freundt. Zudem verbreiten sich CDs und ihre Abkömmlinge wie CD-ROMs und DVDs immer schneller und müssen irgendwann entsorgt werden.

 

Alte CDs enthalten wertvolle Rohstoffe. Sie bestehen zu 99 % aus dem Kunststoff Polycarbonat, der gut wiederverwertbar ist. So entstehen aus alten CDs neue Produkte wie z.B. Computer-, Drucker-, Handygehäuse oder Autostoßstangen. „Deshalb ist es sinnvoll, die alten CDs nicht in den Hausmüll zu werfen, sondern einer Wiederverwertung zuzuführen“, so Abfallberaterin Kalka-Freundt.

 

Die kostenlose Abgabe der CDs sollte unbedingt ohne Plastikaußenhülle erfolgen. Die Verpackungshülle gehört in den Gelben Wertstoffsack.

 

Die Annahmezeiten für die CDs am Aktionsstand der Abfallberatung sind Di – Fr von 9 bis 18 Uhr, auf dem Wertstoffhof, Schaffeldstraße 74.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Karin Kalka-Freundt, ESB, Tel. 02871/246324


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

CDs und DVDs sind beim ESB auf dem Wertstoffhof zu entsorgen. Am Dienstag können sie auch am Infostand auf dem Wochenmarkt abgegeben werden. (Foto: ESB)