Sechs Gründer bewerben sich um freie Flächen

07.05.2008 | Herten

Ladenkonzepte für die Ewaldstraße werden von Fachleuten geprüft

Auf der Ewaldstraße gemütlich einen Kaffee trinken, sich weiterbilden oder mal etwas ungewöhnlichere Kleinigkeiten kaufen: „Die eingereichten Ideen für den Gründerwettbewerb „Fläche sucht Gründer“ sind vielfältig und passen gut in das Konzept“, sagt Oliver Leicht vom Büro Planpool. Sechs Gründungswillige haben bislang ihre Ideen zum Wettbewerb angemeldet und die ersten werden bereits auf Herz und Niere von den Fachleuten geprüft.

„Wir sind mit der Anzahl und Qualität der angefragten Nutzungen sehr zufrieden“, erklärt Leicht. Zu viele Details wolle er aber im laufenden Wettbewerb noch nicht verraten. „Fünf Bewerber kommen aus dem Stadtteil, einer aus der Region. Wir freuen uns darüber, denn umso größer ist doch auch das persönliche Interesse, seinen Stadtteil mit einer erfolgreichen Geschäftsidee aufzuwerten“, erläutert Wolfgang Seidel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Bis zum 2. Juni können sich Interessierte noch bewerben. „Wir freuen uns auf weitere interessante, skurrile und originelle Gründungsideen“, betont Seidel. Die besten Ideen werden durch eine fachkundige Jury ausgewählt und erhalten eines von sechs Ladenlokalen in Herten-Süd ein halbes Jahr mietfrei. Doch nicht nur das: Nach den ersten sechs Monaten mieten sie die Geschäftsräume zu besonders günstigen Konditionen. Hinzu kommt noch das professionelle Coaching, mit dem die „Start-Ups“ im ersten Jahr begleitet werden. Gemeinsam mit einem Team von Unternehmensberatern, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Bankenvertretern, Versicherungsmaklern und Unternehmern aus Herten-Süd sollte einem erfolgreichen Unternehmensstart dann nichts mehr im Wege stehen.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„Fläche sucht Gründer“ in Herten-Süd