„Endlich sind sie wieder da!“

08.05.2008 | Herten

Bronzene Musikanten zieren den Rathausplatz

„Endlich sind die Musikanten wieder da, wo sie hingehören“, freut sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Gemeinsam mit Adrian Gülden, Vorsitzender des Verkehrsvereins Herten, nahm er die vier bronzenen Gesellen in Augenschein. Die Mitarbeiter des ZBH hatten das herrliche Wetter genutzt und die vier Skulpturen wieder fest vor dem Rathaus einbetoniert.

Der Verkehrsverein Herten hatte der Stadt die nachgegossenen Musikanten geschenkt, nachdem die Originale im März 2007 gestohlen worden waren. Dreiste Diebe hatten drei der vier Figuren nachts ausgegraben, vermutlich, um das Edelmetall zu verkaufen. „Dass wir die drei Figuren wiederbeschaffen konnten war ein purer Glücksfall“, erklärt Gülden und ergänzt: „Die Werkstatt, die im Besitz der Formen war, hat den Betrieb aufgegeben und für uns letztmalig die Musikanten wieder zum Leben erweckt.“

Nur den Querflötenspieler hatten die Diebe damals zurückgelassen. Dieser wurde danach vom Zentralen Betriebshof eingelagert und nun gemeinsam mit den drei neuen Figuren wieder aufgestellt.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bronzene Musikanten zieren wieder den Rathausplatz