Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Mai 2008

Melanchthonschule trainiert „Teamgeist“

Projekttag zur Stärkung sozialer Kompetenzen hinterlässt bei Schülern Eindruck

Bocholt (pd).

Bocholt (pd). Lehrer und Schüler der Melanchthonschule waren sich einig: Der Projekttag am vergangenen Donnerstag, 8. Mai, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Die Bocholter Hauptschule führte in Zusammenarbeit mit der Agentur „machart Theater.Kultur.Training.“ für die Klassen 7 eine spezielle Veranstaltung durch. Ziel: Die Schüler sollten ihre soziale Kompetenzen entdecken und trainieren, um z. B. Gewalt vorzubeugen und die eigene Lebens- und Berufsperspektive besser einzuordnen.

Den Einstieg in den Projekttag bildete ein 45-minütiges Improvisations-Match auf der Bühne der Aula, bei dem einzelne Schüler aufgefordert waren, sich in den dargestellten Situationen spontan einzubringen. Anschließend wurde in Kleingruppen von max. 15 Schülern unter Anleitung professioneller Pädagogen zu ausgewählten Themen gearbeitet.

 

Die Schüler hatten im Vorfeld des Projekttages die Möglichkeit aus verschiedenen Themenbereichen wie Outdoor-Training, Live-Rollenspielen, Tanz-Workshop, Bewegungs- und Improvisationstheater einen Workshop auszuwählen. Situationen aus dem Schulalltag, in denen Schüler z. B. gemobbt oder bedroht werden, sind unter Anleitung der machart-Experten aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet worden. Anschließend erarbeiteten Schüler und Betreuer alternative Handlungsmöglichkeiten.

 

Das Outdoor-Training stand, entgegen der Erwartungen der Schüler „Sport zu machen“, unter dem Motto "Teamfähigkeit". In unterschiedlichen Aufgaben kam es darauf an, gemeinsam eine Lösung zu finden und sich abzustimmen, um das Ziel zu erreichen.

 

Abschließend präsentierte jede Gruppe auf der Bühne der Aula eine Szene, in der den Mitschülern vorgestellt wurde, womit sie sich zuvor thematisch auseinandergesetzt hatten. Alle Inszenierungen wurde mit großem Beifall begleitet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Antje Schulze-Wehninck, Offene Jugendarbeit + Jugenschutz Stadt Bocholt, 02871/953533


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

In kurzen Theaterstücken wurden Schulszenen nachgestellt. (Foto: Stadt Bocholt)

Es gibt immer eine Alternative zu Gewalt - diese Botschaft kam bei den Schülern an. (Foto: Stadt Bocholt)

Professionelle Pädagogen der Agentur "machart" begleiteten die einzelnen Workshops. (Foto: Stadt Bocholt)