09. Mai 2008

Seniorenwohnen auf der Freiwiese

Das Team der Hertener Siedlungen hat Bauträger verpflichtet

Herten - Auf der Freiwiese entsteht eine Seniorenwohnanlage. In 17 Wohnungen können ältere Menschen ihren Lebensabend verbringen. Gleichzeitig werden in direkter Nachbarschaft 19 Miethäuser für junge Familien geschaffen. Diese Objekte entstehen als öffentlich geförderter Wohnungsbau. Als Bauträger für dieses außergewöhnliche Projekt hat das Team der Hertener Siedlungen die Dr. Ing. Potthoff GmbH und Co KG gewinnen können.

Bei der Planung der Seniorenwohnanlage auf der Freiwiese haben sich die Architekten und der Bauträger an den Vorgaben des Qualitätssiegels Betreutes Wohnen vom Land NRW orientiert. Dazu gehört unter anderem die zentrale Lage der Wohneinrichtung. Das Projekt auf der Freiwiese wartet darüber hinaus mit einer weiteren Besonderheit auf: Eine Hausmeisterin wird sich innerhalb festgelegter Sprechstunden  um die Belange der Mieter kümmern.

Das Seniorenbüro der Stadt Herten führt bereits eine Interessenten-Liste für die Seniorenwohnanlage.  In dieser Liste werden auch die Interessenten geführt, die sich bereits im Studio B der Hertener Stadtwerke gemeldet haben. Ansprechpartner für interessierte Senioren ist ab sofort ausschließlich das Seniorenbüro:

    Rathaus, Kurt-Schumacher-Str.2,  Zimmer 009,
    Tel.: 02366/303-586, Fax: 02366/303-255,
    E-Mail: BIP@herten.de.

Geplant hat die Wohnanlage an der Langenbochumer Straße das Hertener Architektenbüro Jeromin + Ebben. Die kreativen Köpfe haben sich in Herten unter anderem mit den Projekten Cirkel und Gertrudenau  einen Namen gemacht.

Alternativ werden vier seniorengerechte Einfamilienhäuser zum Kauf angeboten.
Ansprechpartner für diese Objekte ist

      Uwe Hauschild,
      Studio B, Jakobstr. 2,
      Tel.: 02366/307-194, Fax: 02366/307-153,
      E-Mail: u.hauschild@herten.de.

Familien, die sich für die geförderten Mietshäuser interessieren, müssen sich noch etwas gedulden: Für sie wird es noch in diesem Sommer eine Informationsveranstaltung geben.

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Der erste Entwurf für die Seniorenwohnanlage auf der Freiwiese.

Info: Plan Seniorenwohnen [Download]