Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 13. Mai 2008

Reh im Watt und Geräteschuppen brennt
Einsätze der Feuerwehr

Am 11. Mai (1. Pfingsttag) um 15.43 Uhr wurde die Feuerwehr Norden zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Wanderer hatten am Deich in Utlandshörn ein Reh im Watt entdeckt, das offensichtlich nicht aus eigener Kraft wieder festen Boden erreichen konnte.
Während Rüstwagen und ein Löschgruppenfahrzeug mit jeweils einem kleineren Boot direkt zur Einsatzstelle fuhren, wurde ein weiteres Löschgruppenfahrzeug mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr zur Slipanlage des Osthafens in Norddeich beordert. Hier gab es einige Probleme, da die Zufahrt zur Slipanlage mit parkenden Fahrzeugen vollgestellt war.

In Utlandshörn gelang es, das Boot des Rüstwagens durch das auflaufende Wasser in die Nähe des offenen Wassers zu tragen. Nach kurzer Suche wurde das Tier gesichtet, das dann aufgescheucht aus eigener Kraft wieder auf festen Boden gelangte und nach kurzer Erholungspause in Richtung Festland lief. Das inzwischen vom Norddeicher Osthafen gestartete Mehrzweckboot konnte seine Fahrt abbrechen und zurückkehren. Für die Feuerwehr war damit der Einsatz erfolgreich beendet. Übrig blieb nur noch die Reinigung der beiden eingesetzten Boote.

 

#

 

Am 13. Mai um 03.22 Uhr hieß die Alarmmeldung für die Feuerwehr Norden: "Garagenbrand Leinestraße". Während der Fahrt zur Einsatzstelle ergänzte die Leitstelle noch, dass verschiedene Meldungen eingegangen seien, von Mopedbrand über Garagenbrand bis zum Wohnungsbrand. Rauch und Feuerschein waren schon weit zu sehen. Es brannte ein hölzerner Geräteschuppen, in dem u. a. ein Moped und ein Fahrrad untergebracht waren, in unmittelbarer Nähe zu einem weiteren Holzschuppen und einem Wohnhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Hausbewohner bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen und waren dabei von der inzwischen eingetroffenen Polizei abgelöst worden, die besonders die bereits stark aufgeheizte Nachbarbebauung kühlte. Auch von einem Nachbargrundstück wurde ein Gartenschlauch eingesetzt.

Die Feuerwehr  konnte das Feuer dann schnell löschen. Der Geräteschuppen mit Inhalt wurde durch den Brand völlig zerstört.


Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Foto 1: Einsatz "Reh im Watt"



Foto 2: Völlig zerstörter Geräteschuppen



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de