Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Mai 2008

Wirtschaftsentwicklung, Standortbindung und kommunale Wirtschaftsförderung in Bocholt

Business Break am 28. Mai im Hotel Residenz

Bocholt (pd).

Am 28. Mai 2008 referiert Prof. Dr. Thomas Siebe vom Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung an der Fachhochschule Gelsenkirchen - Abteilung Bocholt im Rahmen des Unternehmerfrühstücks im Hotel Residenz zum Thema Wirtschaftsentwicklung, Standortbindung und kommunale Wirtschaftsförderung in Bocholt.

Einlass zum "Business Break" ist bereits um 7.30 Uhr, das Kurzreferat beginnt um ca. 8.15 Uhr.

Obwohl die Ansiedlung neuer Unternehmen sicher eine Daueraufgabe darstellt, hat die Bestandspflege im Rahmen der kommunalen Wirtschaftsförderung einen mindestens ebenso hohen, wenn nicht sogar höheren Stellenwert. Deshalb stellt sich als eine zentrale Frage der kommunalen Wirtschaftsförderung, welche Standortfaktoren Entscheidungsträger in Unternehmen für wichtig erachten und bei welchen dieser Faktoren die Stadt sich aus Sicht der Unternehmen noch Verbesserungspotentiale erschließen kann.

Um die Standortzufriedenheit der in Bocholt ansässigen Unternehmen zu bewerten, hat Prof. Dr. Siebe eine Standortstudie erstellt, in deren Mittelpunkt die Befragung Bocholter Unternehmen steht. Diese Studie wird er im Rahmen des Referats vorstellen.

Anmeldungen zum "Business-Break" (Kostenbeteiligung inkl. Buffet: 16,50 Euro) nehmen Wendelin Knuf (0 28 71 95 33 97) und Anja Engenhorst (Tel.: 02871/953-398) gerne auch telefonisch entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Dr. Thomas Siebe
Prof. Dr. Thomas Siebe vom Institut für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung an der Fachhochschule Gelsenkirchen (Abteilung Bocholt)