Kunst an Buch und Stuhl

14.05.2008 | Herten

Schüler gestalten einzigartige Kunstobjekte – Ausstellung im Glashaus

Ein kleines Bäumchen wächst aus einem Buch heraus - „Die Geburt eins Baums“ heißt das Kunstwerk von Juliane Strohmann und Svenja Lokenvitz aus dem Kunstkurs der 10. Klasse des Gymnasiums. Aus den aussortierten Büchern der Stadtbibliothek etwas Neues gestalten und dabei die Geschichte des Buches darstellen, lautete die Vorgabe von Kunstlehrerin Dr. Reinildis Hartmann. Zu sehen sind die aufwendig gestalteten Buchobjekte bis zum 30. Mai im Foyer der Glashaus Bibliothek.

Doch nicht nur ausgedienten Büchern rückten die Kunstschüler zu Leibe. Ein anderer Kurs gestaltete alte Stühle nach Stilrichtungen verschiedener Künstler des 20. Jahrhunderts um. Joan Miro, Niki de St. Phalle, Roy Lichtenstein – die Schüler ließen ihrer Phantasie freien Lauf und entwickelten so, unter Anleitung von Kursleiterin Iris Hartmann, einzigartige Kunstwerke. Die Stilrichtungen sind genauso verschiedenen wie ihre Erschaffer selbst: Detaillegetreu und in hellen Pastellfarben, wie der Stuhl von Lisa Platzmann, die das berühmte „Blaue Pferd“ von Franz Marc auf die Sitzfläche des Stuhls gebannt hat, oder abstrakt und gradlinig, wie das Objekt von Stefan Fröhlich und Tobias Wachowitz. Die beiden Kunstschüler hatten sich als Vorgabe den niederländischen Maler Piet Mondrian ausgewählt. Seine, für ihn typischen blauen, roten und gelben Farbfelder, streng eingefasst in schwarze Linien zieren nun das Gemeinschaftswerk der beiden Schüler.

„Dieses Projekt hätte man nicht mit jeder Gruppe machen können“, ist sich Iris Hartmann sicher und erklärt weiter: „Ein solches Projekt verlangt selbständiges Arbeiten und privaten Einsatz. Die Schüler haben nicht nur die fünf Doppelstunden im Unterricht auf die Fertigung der Stühle verwand, sondern auch noch viele Stunden ihrer Freizeit genutzt, um die Stühle fertig zu stellen.“

Einige der Kunstwerke sind käuflich zu erwerben. Die Preisvorschläge der Schüler liegen zwischen 25 und 80 Euro, je nach Stuhl. Anfragen von interessierten Kunstliebhabern können per E-Mail an joerdis.hanning@web.de gerichtet werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (1)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (2)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (3)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (4)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (5)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (6)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (7)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (8)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (9)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (10)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (11)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (12)

Kunst am Stuhl / Kunstkurs Gymnasium (13)

Kunst am Buch