Kreis Steinfurt/Hörstel. Wer Kinder hat, kann sich auf Sonntag, den 1. Juni freuen. Dann nämlich findet ab 11 Uhr der „Marktzauber“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel statt.
Während die Eltern bummeln zwischen Kunst, Konzert, Kuchen und Klostergeschichte, sind die Kleinen bestens beschäftigt.
Sie spielen wie im Mittelalter mit Stelzen, Kreiseln, Murmeln oder Kegeln. Die Acht- bis Zwölfjährigen sind unterwegs zur Genussrallye und üben sich bei „Slow Food“ im guten Geschmack. Clown Georg sorgt für großes Gelächter, während nebenan ein Riesenpuzzle oder das Kloster-Memory gespielt werden.
Im Spielezelt sind die Jüngeren gut beschäftigt. Tastspiele, Materialkästen, Riechdosen und Barfußparcours sprechen die Sinne an.
Die letzten Jahre zeigten: Besonders begehrt sind die Planwagen- und Treckerfahrten quer über das Klostergelände.
Und wer jetzt noch nicht genug hat, kann sich künstlerisch betätigen: Werkstätten für Styropordruck oder Plakate laden zur Aktion. Die Ausstellung „Jugend gestaltet“ zeigt bereits Ergebnisse: Hier sind ausgewählte Bilder, Collagen und Objekte anderer Nachwuchskünstler aus dem Kreisgebiet zu bestaunen.
Ein Wiedertreffen mit den Eltern kann schließlich bei den Schauspielführungen durch das Kloster stattfinden. Magd Miktrinken erzählt über ihr Leben, Kinder dürfen in der mittelalterlichen Schreibwerkstatt auf Papyrus schreiben, eine junge Novizin erzählt, wie 14-jährige Mädchen damals das Kloster erlebten.
Bis 18 Uhr ist der Marktzauber geöffnet. Der 1. Juni ist damit verplant: Ein rundum netter Familiensonntag.
www.da-kunsthaus.de