„Du kannst mehr als du glaubst!“ Diese Erfahrung haben zehn Schüler der Jakob-Moreno-Schule in Gummersbach gemacht, die am Internationales Jugendprogramm teilgenommen haben.
Dabei ging es in der Kategorie „Dienste“ darum zu lernen, dass es Spaß machen kann, andern zu helfen, während es im Bereich „Expeditionen“ um Naturerlebnisse und die Zusammenarbeit in einer Gruppe ging. Außerdem war die Entdeckung neuer Fähigkeiten in der Abteilung „Talente“ und ein persönlicher Weg zur Verbesserung der „Fitness“ gefragt. Praktisch bedeutete das für die Jugendlichen u.a.: Müllsammeln im Hexenbusch, Tierpflege am Grotenbachteich, Vorlesen im Altenheim, Erfahrungen im Kindergarten oder bei der Feuerwehr, Experimentieren mit digitaler Fotografie, Tanzen lernen. „Ich finde es ganz toll, dass ihr bereit wart und seid, Verantwortung für andere zu übernehmen und euch darauf eingelassen habt, neue Seiten an euch selbst zu entdecken“, lobte Bürgermeister Frank Helmenstein die Schüler bei der Übergabe von Urkunden und Abzeichen im Rathaus. Die Schüler berichteten dem Bürgermeister begeistert von ihren Erlebnis-sen im Rahmen des Programms. überreichte den Schülern Urkunden sowie Abzei-chen in Bronze und Silber. Schulleiter Hugo Krakau und seine Lehrerkollegen Micha-ela Wenzlaff und Peter Stephan betonten die Bedeutung des sozialen Lernens, das ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms sei.
Ausgezeichnet wurden mit Abzeichen in Silber Sascha Strauß und Aldo Marino und mit Abzeichen in Bronze Deborah Hasky, Leyla Ribeiro, Natascha Schmidt, Stanley Wenzel, Elisa Rizzuti, Sabrina Brand, Maurice Müller und Saskia Klatt.