Jugendfeuerwehr beteiligt sich an Zivilschutzübung

20.05.2008 | Herten

Wochenende in der Kaserne in Coesfeld

Das war schon ein großes Erlebnis: 52 Mitglieder der Hertener Jugendfeuerwehr und elf Ausbilder beteiligten sich am Pfingstwochenende an einer Zivilschutzübung mit dem Titel „Biwak 2008“ in der Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Coesfeld.

Die Jugendlichen aus Herten machten nur einen Teil der Gruppe aus, denn insgesamt kamen in Coesfeld 276 Teilnehmer und 70 Betreuer zusammen. Mit Ausnahme der Recklinghäuser nahmen alle Jugendfeuerwehren des Kreis Recklinghausen an dieser Zivilschutzübung teil.

Auf dem Programm für die Jungen und Mädchen stand unter anderem das „Spiel ohne Grenzen“, bei dem von 10 bis 16 Uhr Wissen und Fertigkeiten abgefragt, aber auch Übungen zur Teamfähigkeit durchgeführt wurden. So gehörte ein 6 km langer Marsch rund um die Kaserne ebenso dazu wie eine Erste-Hilfe-Station, bei der ein „Verletzter“ geschient und verbunden werden musste. Beim „Skifahren auf der Wiese“ war Teamfähigkeit gefragt, beim „Feuerwehr-Tabu“ ging es um Fachwissen rund um die Aufgaben der Feuerwehr.

Besonders begeistert waren die Jugendlichen von der Chance, die Hindernisbahn der Bundeswehr zu nutzen. Die Teilnahme war auf freiwilliger Basis, doch von den Hertenern ließ sich keiner die Gelegenheit entgehen. Im Gegenteil: Einige absolvierten den Parcours gleich mehrmals. Sie robbten unter gespannten Seilen hindurch, überwanden Hindernisse – und fanden den Exkurs in die Welt der Bundeswehr mächtig spannend.

Dass die Jugendfeuerwehren des Kreises gemeinsam ein Wochenende verbringen ist ein Novum. Doch, so war die einhellige Meinung am Ende der Zeit in Coesfeld, ganz sicher war diese Veranstaltung nicht die letzte. Allerdings soll sie wegen des großen Aufwands in größeren Abständen durchgeführt werden. Immerhin saß ein zehnköpfiges Team unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Karl Georg Schmidt ein ganzes Jahr an der Vorbereitung.

Natürlich durfte bei der großen Übung auch der „Gästeabend“ nicht fehlen, bei dem Wehrführer aus allen teilnehmenden Städten anwesend waren. Das Team aus Herten freute sich über den Besuch von Fachbereichsleiterin Annegret Sickers, den stellvertretenden Brandinspektor Günther Lanfer und natürlich auch über die Vertreter des Kreises, Landrat Jochen Welt, Bezirksbrandmeister Klaus Mönch und Kreisbrandmeister Klaus Krause.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zivilschutzübung - Gruppenfoto

Zivilschutzübung - Hindernisparcours

Zivilschutzübung - Sägen

Zivilschutzübung - Skifahren auf der Wiese

Zivilschutzübung - Verbinden