Streetball-Elite zu Gast in Herten

21.05.2008 | Herten

Deutsche Meisterschaften im September

Wenn der Deutsche Basketball-Bund am 27. und 28. September die diesjährigen German Street-Basketball Championships (GSC) ausrichtet, gibt sich Deutschlands Streetball-Elite in Herten die Ehre. Die Deutschen Meisterschaften finden – wie bereits in den 90er Jahren – in der Kohlenhalle auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen in Herten-Langenbochum statt.

Mitmachen kann jeder - vom Grundschüler bis zur Oma und vom Anfänger bis zum Profi. Einzige Voraussetzung: Die Mannschaften müssen sich im Vorfeld für die Meisterschaft qualifizieren. Nähere Informationen zur Teilnahme an den Vorrunden sowie eine Übersicht der einzelnen Termine gibt es unter www.nrw-tour.de.

„Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, die Deutschen Meisterschaften nach Herten zu holen“, freut sich Löwen-Präsident Ludger Triffterer. „Das ist für den ganzen Verein eine prima Sache, besonders aber für unsere erfolgreichen Jugendmannschaften“, so Triffterer weiter.

Gerade die letzte Spielzeit war für den Gesamtverein eine der erfolgreichsten. Das ProB-Team der Löwen belegte in der neuen Liga einen hervorragenden sechsten Platz und die Jugendmannschaften sorgten jenseits der Stadtgrenzen für Schlagzeilen.

"Die Streetball-Meisterschaft ist eine großartige Sache für Herten", findet auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der Schirmherr der Veranstaltung. "Man sieht daran, wie fest der Basketballsport in dieser Stadt verwurzelt ist. Ich wünsche uns allen eine tolle Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern und vielen sportlichen Highlights“.

Uwe Abersmeyer und seine Kollegen vom Deutschen Basketball Bund (DBB) sind besonders angetan vom Flair der Kohlen-Aufbereitungshalle und des gesamten Zechengeländes. "Die Atmosphäre eignet sich hervorragend für ein solches Großevent und mit der Montan-Grundstücks-Gesellschaft (MGG), dem Westdeutschen Basketballverband (WBV) und der Stadt Herten haben wir engagierte Partner gefunden."

Der Vorsitzende der MGG-Geschäftsführung, Prof. Dr. Hans-Peter Noll freut sich nicht zuletzt auch aus persönlichen Gründen auf die Meisterschaft: "Ich habe selbst früher Basketball gespielt und werde mir diese Veranstaltung nicht entgehen lassen", schmunzelt er. Aber auch die Verbundenheit mit dem Standort Herten sei ihm sehr wichtig. "Deshalb stellen wir gerne unsere Räumlichkeiten und die Außenanlagen zur Verfügung."

Streetball, ursprünglich die "Straßenversion" des Basketball, hat sich mittlerweile zu einer eigenständigen Szene entwickelt und ist eng verbunden mit der HipHop-Kultur. Längst ist der Sport auch aus deutschen Straßen und Hinterhöfen nicht mehr wegzudenken. Bei den Deutschen Meisterschaften in Herten darf sich das Publikum nicht nur auf viele spannende Spiele, sondern auch auf einen spektakulären Dunking-Contest und eine einzigartige Kulisse freuen.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Streetball-Meisterschaften 2008