Polnische Künstler besuchen Herten

16.05.2008 | Herten

Kulisse des Kunstmarkts begeistert Gäste

Auch in diesem Jahr war auf dem Hertener Kunstmarkt wieder internationales Flair zu spüren. Die beiden Künstler Andrzej Symonowicz (Maler) und Michal Grzymyslawski (Bildhauer), aus der masurischen Stadt Szczytno in Polen stellten ihre Werke zum diesjährigen Markt, rund um das Schloss Herten aus. Begleitet wurden sie von Bürgermeisterin Danuta Górska und einer kleinen Delegation.

Vor den Augen der Kunstmarktbesucher bewiesen die Künstler, dass sie ihr Handwerk beherrschen, und bearbeiteten grobe Holzklötze zu charakteristischen Skulpturen. Die Künstler wie auch ihre Begleiter zeigten sich begeistert vom Kunstmarkt und betonten, dass ganz besonders die romantisch-historische Kulisse einmalig sei, um ihre Werke zu präsentieren. Nicht nur der Markt beeindruckte die Szczytnoer: Einblicke erhielten sie auch in die wirtschaftlichen, technologische und sonstigen kulturellen Aktivitäten Hertens.

Ein Betriebsbesuch bei der Fleischwarenfabrik Herta gehörte da natürlich genauso zum Programm, wie ein Rundgang über das Projektgelände Ewald und die Haldenlandschaft. Besonders der Obelisk auf der Halde Hoheward und die Aufrichtung der imposanten Meridianbögen faszinierten die Besuchergruppe.

Großes Interesse zeigten die Gäste an der Hertener Schullandschaft und ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluss ihres Besuchs einen Blick in das historische Gebäude des städtischen Gymnasiums zu werfen.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Austellung Andrzej Symonowicz und Michal Grzymyslawski

Polnische Künstler besuchen Herten