Feuerwehren treffen sich seit 25 Jahren

27.05.2008 | Herten

Löschzug Westerholt radelt zum Jubiläum nach Holland

25 Jahre sind es her, als der langjährige stellvertretende Löschzugführer Peter Herder zum ersten Mal den Kontakt zwischen den Kameraden der Brandweer Rhenen und dem Löschzug Westerholt herstellte.

Viel ist in diesem Zeitraum passiert: Neben diversen kameradschaftlichen Veranstaltungen wurden technische und taktische Unterschiede der einzelnen Länder ausprobiert und diskutiert, Freundschaften wurden geschlossen.

Zum Jubiläum wurde durch die Kameraden der beiden Feuerwehren ein Jubiläumszeltlager in Rhenen (NL) organisiert. Als zusätzliches Highlight haben sich sieben Kameraden des Löschzug Westerholt mit dem Rad aufgemacht, um die Strecke mal aus einer anderen Perspektive zu „erfahren“. Ein ganz tolles Erlebnis, wie sie nun begeistert berichten.

Im Beisein der Fachbereichsleiterin Annegret Sickers, dem Leiter der Feuerwehr Herten, Theo Schiffmann, dem Bürgermeister der Stadt Rhenen, Joost van Oostrum, dem Commandanten der Brandweer Rhenen, Ruud Smits, sowie den anwesenden Kameraden der befreundeten Wehren wurden die holländischen Feuerwehrmänner Ruud Aarden und Josh Winkel mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Außerdem wurde eine Kohlelore als Gastgeschenk übergeben, die einen besonderen Platz vor der Brandweerkazerne in Rhenen finden wird.

Die gemeinsame Woche mit herrlichem Wetter, viel Kameradschaft und reichlich Spaß ging für die Feuerwehrleute viel zu schnell zu Ende. Aber die nächsten Einladungen liegen bereits vor, so dass weiteren 25 in Freundschaft verbundenen Jahren nichts im Wege steht.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feuerwehr in Rhenen - am Ziel (05/08)

Feuerwehr in Rhenen - Pause in Dorsten (05/08)