27. Mai 2008

Die richtige Wärmedämmung hilft Heizkosten zu sparen

Modernisierungsexperte Hans Rachl gibt Hausbesitzern Tipps für die Altbaurenovierung

Herten - Mit der richtigen Wärmedämmung bekommt man die Heizkosten dauerhaft in den Griff. Davon konnten sich die rund 100 Besucher des Informationsabends der Hertener Stadtwerke und des Bauzentrums Mobau-Marba gestern Abend im Glashaus überzeugen. Der Vortrag von Hans Rachl – einem anerkannten Modernisierungsexperten – zeigte zahlreiche Beispiele auf, mit denen Hausbesitzer ihren Altbauten zu neuem Schwung verhelfen können.

Rachl verdeutlichte am Prinzip Thermoskanne, worauf es im Gebäudebereich in erster Linie ankommt: auf eine ausreichende Dämmung der Gebäudehülle. Denn schließlich sei die Heizenergie mit über 50 Prozent nach dem Auto der mit Abstand größte Posten am häuslichen Energieverbrauch. Deshalb liege hier das eigentliche Einsparpotenzial. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Häuser älteren Datums oft noch regelrechte Energieschleudern sind: Wände, Dach, Fenster und Türen sind die häufigsten Schwachstellen. Untersuchungen zeigen, dass bei schlechter Dämmung allein durch die Wände bis zu 40 Prozent der Wärme verloren geht.

Wärmeverluste am Haus können heutzutage jedoch mit technischen Hilfsmitteln wie der Thermographie sehr zuverlässig dargestellt werden. Damit lassen sich auch versteckte Wärmebrücken aufzeigen, über die nicht nur Wärme entweicht, sondern die häufig durch Schimmelbildung zum dauerhaften Ärgernis werden. Überhaupt empfiehlt Rachl die ganze Thematik mit mehr Weitblick zu betrachten. Denn wer sein Eigenheim richtig modernisiert, ist so manch andere unerfreuliche Erscheinung wie Zugluft, kalte Wände oder schwitzende Fenster endlich los. Sein Fazit: Wohnraumklima verbessert, Immobilienwert gesteigert und dabei Heizkosten gespart.

Die richtige Ausrüstung für die Renovierung konnten drei Besucher gleich mit nach Hause nehmen. Sie gehörten zu den glücklichen Gewinnern, die bei der Verlosung die Nase vorn hatten. So freute sich Elke Heider aus Herten über den ersten Preis: eine Energiefachberatung inklusive Energieausweis im Wert von 600 Euro. Karl-Heinz Schmelter (Recklinghausen) und Helmut Thönnes (Herten) gewannen einen 200 €-Warengutschein von Mobau-Marba und ein Akkuschrauber-Set.

Tipps für die praktische Umsetzung bekamen die Besucher dann auch gleich bei den anwesenden Experten des Bauzentrums Mobau-Marba und der Hertener Stadtwerke. Hier informierten sich die Hausbesitzer unter anderem über die verschiedenen Dämmmöglichkeiten und Baumaterialien, die dabei helfen können Heizkosten einzusparen. Darüber hinaus gab es ausführliche Informationen über den Energieausweis, der zum Beispiel für Wohnhäuser, die vor 1965 gebaut wurden, ab 1. Juli 2008 Pflicht wird.

Mehr Infos unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die Vermarktungsteam der Hertener Stadtwerke informierte über die Grundstücke in den neuen Siedlungen Freiwiese und sonne+.

Info: Infoabend Modernisierung 26.5.08 [Download]




Info: Infoabend Modernisierung 26.5.08 [Download]




Info: Infoabend Modernisierung 26.5.08 [Download]


Die glücklichen Gewinner mit ihren Gratulanten: (v.l.) Helmut Thönnes, Karl-Heinz Schmelter, Wilhelm Vortmann (Hertener Stadtwerke), Werner Horstmann (Mobau-Marba), Elke Heider, Hans Rachl.

Info: Infoabend Modernisierung 26.5.08 [Download]