27. Mai 2008
Kreis Viersen
"Mit dem Aktionsmonat Demenz setzt der Kreis Viersen ein deutliches Zeichen. Demenzkranke gehören in die Mitte unserer Gesellschaft und wir dürfen sie, ihre Angehörigen und die Pflegenden nicht alleine lassen", sagte Landrat Peter Ottmann bei der Ausstellungseröffnung. Gut 120 Besucher, Vertreter aus dem Sozial- und Kulturausschuss, der Pflegekonferenz, der Wohlfahrtsverbände, Pflegekassen, Anbieter von Pflegeleistungen, Selbsthilfe und Ehrenamt waren zur Ausstellungseröffnung gekommen. "Ein wenig mehr Kunst und Kreativität im Alltag könnte den Umgang mit den Menschen erleichtern", meinte Erich Schützendorf, Fachbereichsleiter "Fragen des Älterwerdens" bei der Kreisvolkshochschule Viersen. Im Kreis Viersen gebe es bereits ein gutes Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, doch die Öffentlichkeit müsse weiter für dieses Thema sensibilisiert werden.
Der Aktionsmonat Demenz bietet insgesamt 49 Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das Angebot reicht von Gottesdiensten, Kinobesuchen, Einladungen zu Kaffee und Spielen, Singkreis und Seniorenfitness bis zu einem Theaterstück.
Die Ausstellung ist an drei Samstagen (31. Mai, 7. Juni, 14. Juni) jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 22. Juni, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen einzelne Künstler auch zum Gespräch zur Verfügung. Programmhefte und Plakate können noch beim Sozialamt des Kreises Viersen unter der Telefonnummer 02162-391602 bestellt werden.
www.kreis-viersen.de
Ausstellungseröffnung
Die Künstlerin Brigitte Minten-Rathner und Landrat Peter Ottmann bei der Ausstellungseröffnung zum Aktionsmonat Demenz vor ihrem Projekt, das Zeitgitter-Störungen bei Menschen mit Demenz verdeutlicht.
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ausstellungseröffnung
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de