Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Mai 2008
Open-Air-Theaterfestival „parkleuchten“ im Kreis Steinfurt am 6. und 7. Juni
Großartige Aufführungen nach Sonnenuntergang in Rheine, Ibbenbüren, Steinfurt und Lengerich

Kreis Steinfurt. Leuchtende Bäume, ein Meer aus Kerzen, wundersame Gestalten, zauberhafte Klänge – ein Fest für die Sinne erwartet alle Besucher des Open-Air-Theaterfestivals „parkleuchten“, das am 6. und 7. Juni an vier Standorten im Kreis Steinfurt stattfindet: im Salinenpark Rheine, im ALVA-Skulpturenpark in Lengerich, im Bagno in Steinfurt und in Loismanns Garten in Ibbenbüren-Dörenthe.

 

Der erste „Tag der Parks und Gärten“ in Deutschland, der am 7. Juni begangen wird und unter dem Motto „Lust am Garten“ steht, hat den Kreis Steinfurt gemeinsam mit den beteiligten Städten inspiriert, die attraktive Gartenlandschaft im Kreisgebiet in Szene zu setzen. Nach Sonnenuntergang werden vier Gärten und Parks sprichwörtlich „zum Leuchten“ gebracht. Theatergruppen von internationalem Rang konnten hierfür mithilfe einen kräftigen finanziellen Unterstützung von RWE Westfalen-Weser-Ems gewonnen werden.

 

Den Auftakt macht „Die große Reise“ mit dem Theater ANU aus Berlin – ein poetisches Lichtertheater im Salinenpark in Rheine, das zwei Mal, am Freitag und Samstag, 6. und 7. Juni, jeweils ab 22 Uhr, aufgeführt wird. Das Rahmenprogramm beginnt um 20 Uhr.

 

Den Zuschauern eröffnet sich ein Irrgarten aus Tausenden von Lichtern. Sie werden zu Reisenden: Koffer – wie Guckkästen – warten darauf, von ihm mitgenommen zu werden. Im Labyrinth leben Menschen, die ebenfalls auf der Suche nach dem Weg sind. Sie erzählen in eindrucksvollen Bildern von ihren Träumen, vom Nicht-Weiterkommen und von ihren kleinen Inseln des Glücks.

 

Ein ungewöhnlicher Showtruck der französischen Gruppe Les Tréteaux du Coeur Volant wird zum Hauptakteur des Geschehens im Bagno-Park Steinfurt am Samstag, 7. Juni. Aus dem Inneren des Riesengefährts tauchen überdimensionierte Kokons auf. Auf eindrucksvolle Weise verändern sie ihr Erscheinungsbild und lösen sich schließlich auf, um verrückte Gestalten aus der zirzensischen Welt zu ‚gebären’: Waghalsige Seiltänzer und ausdrucksvolle Akrobaten entschlüpfen ihren Kokons. Diese sind technologische Wunderwerke. Sie werden von Artisten in ihrem Innern aktiviert und verändern ihre Form nach Lust und Laune des Trucks. Das zauberhafte Erlebnis wird noch durch Licht- und Spezialeffekte gesteigert.

 

Die akrobatische Park-Lichtinszenierung beginnt um 22.30 Uhr, davor gibt es ab 20 Uhr ein umfangreiches Begleitprogramm mit Lifemusik, Walkacts und kulinarischen Genüssen.

 

Der Botanische Garten Loismanns in Ibbenbüren-Dörenthe wird am Samstag, 7. Juni (Beginn 22 Uhr, Rahmenprogramm ab 20 Uhr) zum Hauptdarsteller einer Inszenierung aus Licht, Musik und Spiel des Forums INTERART. Licht- und Klanginseln greifen die Besonderheiten der Gartenarchitektur auf und lassen sie sichtbar werden. Bewusst gesetzte Pflanzungen, die Besucher tagsüber leicht übersehen, werden mit Licht in den Focus gerückt. Licht und Musik erzeugen Spannungsbögen zwischen den Bäumen. Ein Leitmotiv der Inszenierung ist das Jahreszeitenthema.

 

„Alice in Wonderland“ - Mit ihrer Interpretation des berühmten Kinderbuches von Lewis Carroll wagt das Theater Gajes im ALVA Skulpturen Park in Lengerich am Samstag, 7. Juni, Großes - denn jeder, der einmal mit Alice die Reise ins Wunderland getan hat, hat seine Bilder und Assoziationen im Kopf, die ihn nicht mehr loslassen. Hier ist Alice ein Mädchen, das noch nie einen Traum hatte, doch eines Nachts wacht sie auf in einer unwirklichen Welt. Die Traumwesen um sie herum versuchen sie davon zu überzeugen, dass sie gar nicht wirklich existiert, sondern nur in ihrer Fantasie.

 

Theater Gajes kommt aus den Niederlanden und ist schon seit Jahren in der Tradition des Volks- und Wandertheaters und mit Straßentheater unterwegs. Die bunte Truppe besteht aus Schauspielern, Opernsängern, Tänzern, Musikern, Kostümdesignern, Objektbauern und Bildhauern. Die Aufführung in Lengerich beginnt um 21.45 Uhr, das Rahmenprogramm um 19 Uhr.

 

Der Eintritt zu den Aufführungen kostet 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf in den Rathäusern und Verkehrsvereinen von Rheine, Steinfurt, Lengerich und Ibbenbüren sowie beim Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat, Telefon 02551/ 69-2161.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

parkleuchten bagno




parkleuchten lengerich



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de