Neuer Seniorenwegweiser ist ab sofort im Rathaus erhältlich

30.05.2008 | Herten

Informationen, Beratung, Tipps und Ansprechpartner

Vor zwei Jahren feierte der Seniorenwegweiser in Herten seine Premiere – und erfreute sich auf Anhieb so großer Beliebtheit, dass nun die zweite Auflage erschienen ist. Schnell und unkompliziert gibt er Tipps zu den wichtigen Themenbereichen „Information, Beratung und Hilfe“, „Wohnen im Alter“ und „Freizeit, Kultur, Bildung, Sport“ sowie zu weiteren Seniorenprojekten. Wichtige Telefonnummern sind ebenso enthalten wie Infos für Demenzpatienten, für barrierefreies Wohnen oder Seniorentanzcafés.

Grundsätzlich sind die Inhalte gleich geblieben, aber natürlich auf dem neuesten Stand der Dinge, mit aktuellen Telefonnummern und ergänzt um verschiedene Zusatzinfos wie beispielsweise das Thema „Sicherheit im Alter“, um nur eine Neuerung zu nennen.

„Der Seniorenwegweiser gibt nicht nur Tipps für ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Auch diejenigen, die noch fit und rüstig sind und Neues lernen möchten, finden Hinweise auf Freizeitangebote, zum Beispiel auf das neue Senioren-Internetcafé der AWO in der Schürmannswiese“, sagt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Karin Bultmann, die Leiterin des Seniorenbüros, ergänzt: „Es hat sich bestätigt, dass der Informationsbedarf der älteren Menschen, aber auch der Angehörigen erhöht hat. Deshalb erfüllt der Wegweiser einen wichtigen Zweck und vermittelt oft direkt die richtigen Ansprechpartner.“

Der Seniorenwegweiser ist ab sofort an der Rathaus-Information zu bekommen. Er liegt gleich neben dem Eingang im Ständer mit diversen städtischen Informationsmaterialien aus. In den nächsten Tagen wird er außerdem an die städtischen Einrichtungen verteilt und auch dort ausliegen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenwegweiser 2008