Das Hauptkanalrohr in der Ewaldstraße ist verlegt

03.06.2008 | Herten

Der wichtigste Teil ist mit hohem Technikstandard geschafft

Das Hauptkanalrohr in der Ewaldstraße ist fertig verlegt. Zum Abschluss gab es für die Anwohner Ende letzter Woche noch einmal Spannendes zu beobachten. Ein großer Autokran stand in der Ewaldstraße, um das Maschinenrohr der Vortriebsanlage wieder an die Oberfläche zu befördern. Nach 170 Metern kam es zielgenau mit einer Genauigkeit im zwei-Zentimeter-Bereich in der in der Baugrube vor Haus Nummer 59 an.

Die Baumaßnahme liegt damit voll im Zeitplan. 140 m Kanalrohre mit dem Durchmesser 1,60 m wurden in offener Baugrube verlegt. In der gleichen Zeit wurden Stahlbetonrohre mit einem Innendurchmesser von 1,40 m in einem geraden Abschnitt von 140 m Länge und in einem Bogenradius von 280 m auf einer Länge von 170 m durch den Untergrund der Ewaldstraße getrieben. Dabei musste der Vortrieb den sieben Meter tiefen Schacht am Fockenkamp im Bogenradius in Lage und Höhe genau zentriert durchfahren. Insgesamt sind zwischen der Wiesenstraße und der Nimrodstraße 450 m neue Rohre verlegt worden.

Für die Herstellung der acht Meter tiefen Zielbaugrube mit Spritzbeton war dort in den vergangenen Wochen das große Fertigmörtel-Silo zu sehen. In nächsten Tagen wird die gesamte Maschinenausrüstung der Vortriebstechnik demontiert und geborgen. Darauf folgt die Herstellung des Anschlussbauwerks an den vorhandenen Kanal, der in Zukunft das Abwasser aus der Innenstadt ableiten wird. Bevor allerdings Abwasser durchgeleitet werden kann, müssen erst die Entwässerungsleitungen der anliegenden Gebäude an den neuen Kanalstrang herangeführt werden. In den nächsten drei Monaten wird eine Spezialfirma aus Köln vom Rohrinneren aus die Hausanschlussleitungen mit unterirdischer Bohrtechnik zu den Zielgruben vor den Gebäuden heranführen und umschließen. Diese Zielgruben werden ebenfalls in den nächsten Wochen hergestellt.

Die unterirdische Herstellungsweise mindert die Belastungen und Störungen in der Straßenoberfläche. Die Gewerbetreibenden in der Ewaldstraße erleben hier eine zügige und fortschrittliche Bauabwicklung unter Einsatz moderner Bautechnik.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ewaldstraße - Durchbruch (05/08)

Ewaldstraße - Autokran (05/08)

Ewaldstraße - neues Rohr einfügen (05/08)

Ewaldstraße - angekommen (05/08)

Ewaldstraße - schwebende Vortriebsanlage (05/08)