04. Juni 2008

HKS-Sicherheitsschuhe in Nettetal: 300.000 Paar Schuhe werden im Jahr produziert

Kreis Viersen

Sportlich, sicher und gut - die Sicherheitsschuhe von HKS mit eingebauter Zehenschutzklappe und Dämpfungskomfort lassen fast keine Wünsche offen. Sie sind extrem leicht, hitzebeständig und bieten höchsten Tragekomfort. Dazu haben sie ein modernes Erscheinungsbild. "Die Zeiten, in denen Sicherheitsschuhe einfach nur sicher waren, dabei plump aussahen und unbequem waren, sind lange vorbei", berichtet Johannes Klumpen, Geschäftsführer der Heinrich Klumpen Söhne GmbH & Co. KG in Nettetal. Gemeinsam mit seinem Vetter Reinhard führt Klumpen die ehemalige Schuhmacherwerkstatt in der dritten Generation. Im September feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen. Längst gehören die Nettetaler zu den führenden Anbietern für Sicherheitsschuhe in Europa. 300.000 Schuh-Paare werden pro Jahr hergestellt.

"Wir sind stolz auf die Geschichte unseres Unternehmens," sagte Reinhard Klumpen beim Industriebesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen und Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal. "Das äußere Erscheinungsbild eines Sicherheitsschuhs hat sich komplett gewandelt, der Komfort dieser Schuhe ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich verbessert worden", so Johannes Klumpen. Die Anforderungen an ihr Produkt haben sich verändert: Stahlkappe, Zehenschutz und durchtrittsichere Sohle sind nur einige Kriterien, die erfüllt werden müssen. "Unsere Schuhe können auch einen kompletten Arbeitstag lang getragen werden, ohne dass danach die Füße schmerzen", so Reinhard Klumpen. Sie sind atmungsaktiv und hygienisch und bieten dadurch höchsten Tragekomfort.

Während andere Anbieter ihre Produktion nach Asien verlegt haben, ist das für die Klumpen-Vetter zur Zeit keine Alternative. "Wir arbeiten sehr Service orientiert, der Kontakt mit den Kunden ist sehr wichtig, um auch individuelle Wünsche erfüllen zu können. Das ist bei einer Produktion in China nicht möglich", so Johannes Klumpen. Mehr als 50 Prozent der Produkte aus Nettetal werden in den europäischen Markt exportiert. Die wichtigsten Kunden sitzen in Skandinavien, den Benelux-Ländern, Österreich und der Schweiz. "Selbst im Mode bewussten Italien werden unsere Schuhe gekauft", sind die Klumpens stolz auf die Qualität ihrer Sicherheitsschuhe.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

HKS-Sicherheitsschuhe

Die Vetter Johannes Klumpen (2. von rechts) und Reinhard Klumpen (links) zeigen Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, und Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal (von links), die durchtrittsichere Sohle eines Sicherheitsschuhs. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
HKS-Sicherheitsschuhe

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.