„Wir sehen so cool aus!“

10.06.2008 | Herten

Aktion: Sicherheit braucht Köpfchen – I-Männchen mit roten Kappen ausgerüstet

„Dekra steht für Sicherheit!“, erklärt Niederlassungsleiter Carsten Debler, als er 18 Kindern des Katholischen Kindergartens St. Ludgerus rote Baseball-Kappen mit leuchtenden Reflektorstreifen überreicht. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel unterstützt die Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“.


Im Sommer werden wieder hunderte Kinder die erste Klasse besuchen. "Mit diesem neuen Lebensabschnitt gehen sie auch einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit und werden zu aktiven Teilnehmern im Straßenverkehr - besonders auf diese kleinsten Teilnehmer müssen wir alle achten", erklärt Paetzel.

„Dank der Mützen werden die Kinder besser von den Autofahrern gesehen“, weiß Debler, doch darüber hinaus rät er den Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern den Schulweg abzulaufen und sie auf verschiedene Gefahrenbereiche hin zu weisen. „Ob viel befahrene Kreuzungen oder Fußgängerüberwege, solche Situationen sind neu für die I-Männchen und das richtige Verhalten muss erst geübt werden.“

Die Dekra stattet alle I-Männchen im Vest mit den roten Kappen aus. Schulleiter können diese am Kreishaus anfordern. Die Leiterin der Kindertageseinrichtung Anette Joachimsmeier freut sich, dass ihre „Maxi-Kinder“, die ab dem Sommer die erste Klasse besuchen, nun ein Stück weit sicherer auf ihrem Schulweg sind. Und die Kinder? Die lieben ihre neuen „Schumi-Kappen“: „Wir sehen so cool aus“, freuen sie sich und können es kaum noch abwarten endlich das erste Mal zur Schule zu gehen, natürlich mit der schicken Kappe auf dem Kopf.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sicherheit braucht Köpfchen