Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Juni 2008
Fürst Salm übernimmt Schirmherrschaft über Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“
Landrat Kubendorff: „Gartentouristisches Potenzial der Region wird gestärkt“

Kreis Steinfurt/Münsterland. Fürst Carl-Philipp zu Salm-Salm übernimmt die Schirmherrschaft über den Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks", der Ende Juni gegründet wird. Auf der Wasserburg Anholt (Isselburg – Kreis Borken) nahm der Fürst jetzt die Urkunde aus den Händen von Landrat Thomas Kubendorff und Landrat Gerd Wiesmann (Kreis Borken) entgegen. Im Beisein vieler Gäste – darunter auch Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) sowie Bürgermeister Hans Varnhagen (Stadt Münster) – stellte Kubendorff die Ziele des Garten-Projekts vor, das im Rahmen der Tourismusoffensive Kreis Steinfurt entstanden ist und mittlerweile im gesamten Münsterland mitgetragen wird.

 

„Das Münsterland hat ein enormes ,grünes Potenzial’, das wir heben und insbesondere für den Tourismus nutzen wollen“, so der Steinfurter Landrat. Dabei sei der Gartentourismus landesweit ein Topthema. „Das Münsterland soll noch stärker von dieser Entwicklung profitieren", erklärte Kubendorff und verwies auf die „idealen Kernkompetenzen" der Region: Wasserschlösser, Radtourismus und Parklandschaft.

 

Ob barocke Buchsbaumrabatten, englische Landschaftsparks oder üppig wuchernde Nutzgärten: Im grünen Bereich hat das Münsterland viel zu bieten. Der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks" möchte die grünen Schmuckstücke der Region nun noch bekannter machen.

 

„Schloss Anholt ist ein Paradebeispiel für die Gartentradition unserer Region", lobte der Borkener Landrat Gerd Wiesmann den Einsatz des Fürsten zum Erhalt des Familienerbes. Tausende Besucher kommen jährlich in den westlichsten Zipfel des Münsterlandes, um das Schloss, den angrenzenden Barockgarten und den Wildpark zu besuchen.

 

Der neue Verein wird die Position und Strahlkraft des gartentouristischen Münsterlandes stärken. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, das gute Image der Marke Münsterland an dieser Stelle zu nutzen und inhaltlich zu erweitern. Gerade dem Aspekt Schulung und Bildung für die Zielgruppe der Gartenpraktiker soll dabei besondere Bedeutung zukommen“, betonte Kubendorff abschließend.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Möchten gemeinsam das gartentouristische Potenzial des Münsterlandes heben (v. l.): Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), Fürst Salm, Landrat Kubendorff, Bürgermeister Hans Varnhagen (Stadt Münster) und Landrat Gerd Wiesmann (Kreis Borken)



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de