10. Juni 2008

Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath: Höfische Tänze und klassische Rokoko-Kostüme

Kreis Viersen

Ein Streichkonzert im Fackelschein, höfische Tänze, prachtvolle Kleider, historische Uniformen und die Darstellung historischer Militär-Taktiken: Im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath erinnerten etwa 200 Historiendarsteller aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich an den 250. Jahrestag der Schlacht von Krefeld. "Vier Tage hatten die Hobby-Darsteller ihr Lager mit historischen Leinenzelten hier aufgeschlagen", berichtet Dr. Heinz-Peter Mielke, Leiter des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Mit einem vielfältigen Programm ließen sie die Epoche des Rokoko aufleben.

An der Kreuzung bei Hückelsmay gedachten die Darsteller mit einer Kranzniederlegung der Opfer der Schlacht von Krefeld. "Später zeigten die verschiedenen militärischen Regimente wie Preußen, Sachsen, Franzosen, Hannoveraner, Hessen oder Braunschweiger ihre Taktiken und erklärten ihre Ausrüstungen", berichtet Mielke. "Es war schon interessant, wie sehr die Darsteller sich mit den Figuren identifizierten, der Alte Fritz beispielsweise hatte in jeder Situation das richtige Zitat parat", so Mielke.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dorenburg

Kulturdezernent Professor Dr. Leo Peters, der Darsteller des Alten Fritz (Rolf Zahnen), Gerd-Friedrich Prinz von Preußen, Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Heinz-Peter Mielke, Leiter des Niederrheinischen Freilichtmuseums, (von rechts) mit den Hofdamen in ihren klassischen Kostümen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Dorenburg

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.