Tolle Stimmung in der Innenstadt

10.06.2008 | Herten

"Ein.Blick" lockt tausende junge Menschen

Stampfende HipHop-Bässe, flotte Big-Band-Rhythmen oder melancholische Soul-Balladen, Breakdance-Einlagen, Theateraufführungen oder Trommelworkshops, und ein breites Spektrum an Bildungsangeboten – auf der ersten Hertener Kultur- und Bildungsbörse "Ein.Blick" war die Hölle los. Tausende junge Menschen waren in die Innenstadt gekommen, um sich zu informieren, ihre Talente zu präsentieren oder einfach nur mitzufeiern.

Neben Kindergärten und Schulen, Vereinen und Verbänden waren auch die städtischen Einrichtungen mit ihren vielfältigen Projekten und (Weiter)Bildungsangeboten vertreten: Von der Sprachförderung über VHS und Musikschule bis hin zur CreativWerkstatt – Interessierte erhielten „Ein.Blick“ in neue und altbewährte Konzepte.

 

Und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß. Ausgelassen wurde getanzt, gesungen oder angefeuert. „Solche Tage sind klasse!“, fanden auch Betül und Alina, beide 13 Jahre alt und eingefleischte Fans der Breakdancetruppe „Hip Life Breakers“. „Hoffentlich findet diese Börse jetzt regelmäßig statt.“

 

Das sieht Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ähnlich: „Das Ziel dieser Veranstaltung – Kindern und Jugendlichen ein Forum für ihre erlernten Fähigkeiten zu bieten, die wichtigsten Bildungseinrichtungen vorzustellen und gleichzeitig die Innenstadt weiter zu beleben – ist voll und ganz erfüllt. Auch ich hatte sehr viel Spaß und gehe davon aus, dass es eine Fortsetzung geben wird.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ein.Blick 2008 - Bürgermeister & Lego AG

Ein.Blick 2008 - Breakdancer

Ein.Blick 2008 - Lisa Eissing

Ein.Blick 2008 - Sport bildet

Ein.Blick 2008 - Hip Life Breakers