Joker-Qualifizierungsprojekt

16.06.2008 | Herten

Achtenbeck-Schüler bauen Schwenkgrill

Grillwürstchen schmecken immer – aber noch besser schmecken sie den Achtenbeck-Schülern vom selbstgebauten Grill. Vier Schüler aus dem achten Jahrgang hatten in einem Berufsorientierungsprojekt der städtischen Jugendberufshilfe „Joker“ und des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) die wichtigsten Grundlagen der Metallverarbeitung und den Umgang mit Maschinen erlernt.

Für den dreibeinigen Schwenkgrill legten sich die zwei Mädchen und zwei Jungs mächtig ins Zeug: Flexen, Sägen, Bohren, Schleifen – so rückten die Achtenbeck-Schüler ihrem Grillabend immer näher.

Gemeinsam mit den Mitschülern wurde das fertige Gemeinschaftswerk direkt eingeweiht und für gut befunden– es wird auf Klassenfahrten oder Schulfesten auch in Zukunft zum Einsatz kommen.

Die Ausbilder des Metalbereichs, Ottmar Basteck und Ralf Siebelhoff, zogen eine positive Bilanz: „Wir sind wirklich überrascht, über das Interesse und Engagement der Jugendlichen“, sagte Siebelhoff und Basteck ergänzte: „Besonders die Mädchen haben ordentlich Schwung in die, sonst von Männern dominierte Werkhalle, des CJD gebracht.“

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Joker-Qualifizierungsprojekt / Grill

Joker-Qualifizierungsprojekt / Grill (2)

Joker-Qualifizierungsprojekt / Grill (3)